Klettern
 
StartDie AbteilungOffizielleGalerieMannschaftenTrainingszeitenBerichteLinks

berichte

 
Erster interner Ketterwettkampf

Am 16.12.2010 ging es an der Kletterwand im ESV Neuaubing richtig zur Sache. Grund war der erste interne Kletterwettkampf an der Kletterwand des ESV. Insgesamt waren 12 Teilnehmer gemeldet, die in drei Gruppen aufgeteilt wurden. In der jüngsten Gruppe (6-7 Jahre) waren zwei Kinder, in der zweiten Bande (8-10 Jahre) waren sechs Kinder und in der dritten Gruppe (11-open end) haben vier Kinder teilgenommen; (achja, Kinder darf man zu dieser Gruppe ja nicht mehr sagen!!! Nun heißen sie wohl Teenager). Es waren drei Disziplinen gefordert. Einmal den sogenannten Achterknoten und den Halbmastknoten, und dann wurde natürlich auch noch das eigentliche Routenklettern bewertet.
Zunächst hört sich das alles ja ganz einfach an, aber nicht, wenn dies die Kletterbetreuer Florian und Tomas organisieren. Dann hieß es plötzlich, dass man die Knoten nun auch blind machen musste. Viele verdutzte Blicke der Eltern und der Kinder musste ich über mich ergehen lassen. Dies war für alle drei Gruppen schon eine Herausforderung. Aber fast alle Kinder haben das erstaunlicherweise ohne Probleme geschafft. Anschließend ging es ans Routenklettern. Jedes Kind musste zwei ihm bekannte Routen im Nachstieg klettern. Auch hier waren wir als Organisator gemein. Sonst in den Klettertrainings davor durften sich die Kinder ihre Tritte und Griffe aussuchen, somit sind sie also mit allen möglichen bunten Tritten und Griffen geklettert. Nun hieß es auf einmal, dass jeder Teilnehmer nur Tritte und Griffe mit der gleichen Farbe benutzen durfte. Die Kinder waren schon wieder verdutzt. Aber letztendlich war ich positiv überrascht, dass dies so gut funktioniert hat. In den eigentlichen Trainingsstunden hat es nie hingehauen. Viele Eltern haben ihren Kindern während des Wettkampfes zugeschaut und sie auch entsprechend angefeuert.
Bei der anschließenden Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde, und einige Sachpreise konnten verteilt werden. Die Sachpreise wurden von Sporthaus Schuster und der Firma Bergzeug zur Verfügung gestellt. Die Kinder hat es sehr gefreut, dass sie so zu ihren ersten persönlichen Ausrüstungen (Chalkbag, Klettergurt, Karabiner, Gutscheine) kamen.
Die Teilnehmer und ich bedanken uns herzlichst bei den Sponsoren und hoffen natürlich, dass sie uns bei unserem nächsten Wettkampf wieder unterstützen.
Der Kletterwettkampf hat allen Kindern super gefallen und war ein großer Erfolg.

Florian Bayer
Bilder hierzu finden Sie in unserer Galerie
 
 Termine
weiter