Seit Anfang des Jahres bietet das Kursprogramm des ESV Neuaubing wieder Yoga an. Yogalehrerin Sabine Sengewald lehrt Yoga schon seit vielen Jahren und bringt den ESV Mitgliedern die große Bandbreite des Yoga näher. Wir haben Sabine gebeten, uns etwas über Yoga und die Inhalte ihrer Stunde zu erzählen.

Sie erklärt uns: Yoga bedeutet "Einheit". „Gemeint ist der Einklang von Körper, Geist und Seele. In den alten indischen Yogaschriften steht: Yoga ist das zur-Ruhe-bringen der Gedanken im Geist“, sagt Sabine.

„Wir beginnen unsere Yogastunde mit einer kurzen Entspannung im Sitzen“, so Sabine. Anschließend folgen spezielle Dehnübungen sowie ein Herz-Kreislauf-Training (Sonnengruß) zum Aufwärmen. „Es heißt ja oft Yogastunden seien sehr sanft, meditativ und ohne viel Bewegung“ teilt uns Sabine Sengewald Sabine Sengewald klmit. „Aber spätestens jetzt, nach dem ersten Schwitzen, ist dieses Gerücht erst mal aus der Welt geschafft!“, erklärt Sabine.
Weiter geht es mit den Asanas, den Körperstellungen, bei denen Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Ausdauer trainiert wird. „Wir üben den Krieger, Umkehrstellungen wie Schulterstand und Pflug, Dehnübungen wie Bogen und Kobra, den Baum zur Gleichgewichtsschulung, die Vorbeuge im Sitzen und im Stehen und ähnliches mehr“, erläutert Yogalehrerin Sabine. Sie weist uns darauf hin, dass es wichtig sei, die Bewegungen mehr und mehr mit dem Atem zu verbinden und in Einklang zu bringen. Denn dadurch werde neben körperlicher Vitalität auch ein gutes Maß an Gelassenheit erreicht.

Am Ende jeder Yogastunde gibt es eine Entspannungsphase, die oft mit Klangschalen unterstützt wird. So könne jeder Teilnehmer die in der Yogastunde gewonnene innere Ruhe und Ausgeglichenheit besser mit nach Hause nehmen, schließt Sabine ihre Erläuterungen ab.

„Es ist schön, zu sehen, wie viel Spaß alle Teilnehmer an den Yogastunden haben und wie viele mit einem Strahlen im Gesicht aus der Yogastunde herauskommen“, sagt Sabine und folgert "man kann den Wert von Yoga nicht beschreiben, man muss ihn erleben!".

Hast Du Lust bekommen? Dann melde Dich doch zu einem unserer Yogakurse an!

2015 02 Yoga Gruppe kl

 

  Neue Kurse:
  Montag, den 13.04. und Mittwoch,
  den 22.04.2015 starten jeweils um
  18.00 Uhr zwei Yogakurs mit Sabine
  Sengewald.Anmeldung im Internet auf
  unserer Kursseite, in der Geschäftsstelle:
  info@esv-neuaubing.de oder
  telefonisch unter: 089-3090417-0