Ein Gastkommentar von Franz Moosmayr

Dramatik, Frust und Gloria

Das waren die Attribute des heutigen Wettkampfes. Aber der Reihe nach.

Mannschaftsführer Jörg wusste, mit einem Sieg gegen Angstgegner Zwölfer (zuletzt gab es eine 1:7 Heimniederlage), wäre uns der Aufstieg in die Bezirksoberliga nicht mehr zu nehmen. Und so setzte er darauf, durch den frühen Einsatz der aktuell stärksten Neuaubinger einen Vorteil zu erlangen.

Tobi und Peter begannen in der ersten Runde. Und Tobi sorgte schnell für klare Verhältnisse, gewann souverän 3:1 und nicht nur das,  mit 596 Holz erreichte er seine All Time Bestleistung! Herzlichen Glückwunsch.

Peter dagegen hatte massiv zu beißen. Während sein Gegner einen 9er nach dem anderen schob, fehlte Peter am heutigen Tag die Feinabstimmung. Leider konnte er nur eine Bahn für sich entscheiden und erreichte insgesamt 538 Holz.

1. Zwischenstand 1:1 dazu 16 Holz Vorsprung führten zu etwas besorgten Mienen bei Neuaubing

Mit Jens und Horst ging es in die 2. Runde. Und es wurde richtig spannend. Horst begann furios, um anschließend den Gegner wieder aufzubauen. Doch er konnte die Durststrecke überwinden und final den Sack zumachen. 2:2 Spiele und 24 Holz mehr brachten den ersehnten Mannschaftspunkt für Neuaubing.

Wer nun dachte, dass Jens es weniger spannend machen würde, sah sich getäuscht. Auch bei ihm hieß es 2:2 nach Spielen und magere 9 Holz mehr, die zum 3. Mannschaftspunkt für Neuaubing führten. Besonders zu erwähnen sind seine 4 Neuner am Stück in die Räumer auf seiner 3.Bahn, die die Neuaubinger Mannschaft frenetisch feierte.

2. Zwischenstand 3:1. Punkte und 49 Holz Vorsprung. Die Erleichterung war spürbar. Aber viel war das nicht.

Zwölfer zeigte sich als der erwartet schwere Gegner. Doch die Stärksten von Ihnen hatten noch gar nicht gespielt. Ralph und Franz standen bereit, um diese Herausforderung anzunehmen. Und es wurde eine Herausforderung,

Zunächst waren alle 4 Spieler auf der 1. Bahn nahezu gleichauf, Ralph holte den ersten MP mit 139 Holz, doch auf den weiteren Bahnen musste er der Klasse des Gegners Tribut zollen. Er verlor das Match mit 1,5 :2,5 SP und büßte mit 515 Holz leider 52 Holz ein.

Auch Franz erzielte auf der 1. Bahn 139 Holz und sein Gegner ebenfalls. Bahn 2 konnte er mit starken 154 Holz klar für sich entscheiden, Bahn 3 ging an Zwölfer. Auf Bahn 4 kam es jetzt zu der Entscheidung zwischen unserem Ersatzspieler Franz und den seit 7 Spielen ungeschlagen Punktbesten der Zwölfer, ob ein wichtiger Sieg für Neuaubing heute raus springt oder oder nicht.

Das gesamte Team Neuaubing feuerte mittlerweile so lautstark an, dass Hobbykegler auf Bahn 10 die Flucht ergriffen.

Und Franz ließ sich auf der Welle tragen. Die Anzeigetafel klingelte und bimmelte und nebenan... da blieb es deutlich ruhiger. Aber sein Gegner wehrte sich und bimmelte mit. Franz sein Vorsprung wuchs, aber ein bisschen fehlte es noch. Die Entscheidung fiel im Räumen, das ist nicht unbedingt die Stärke von Franz. Das Team wurde langsam heiser. Doch beflügelt vom bisherigen Spielverlauf räumte Franz los. Ähnlich wie auf Bahn 2. Dort hatte er hintereinander drei 9 er. Und dann war es soweit: Bahn 4 mit 154: 131 an Franz. 2,5:1,5 SP , ein MP für Neuaubing. Insgesamt erreichte er 570 Holz, was seine persönliche Bestleistung überhaupt ist. Gratulation!

Endstand: Ein 6:2 Erfolg für Neuaubing mit 3354: 3320 Holz - Herzlichen Glückwunsch dem gesamten Team!

Die aktuelle Aufstiegslage:

Durch den heutigen Erfolg des ESV Neuaubing sind Zwölfer aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden. Auf Platz 1 thront weiter Milbertshofen 2. Dahinter Neuaubing, gefolgt vom FC Bayern 2. Alle 3 Mannschaften haben weiterhin die Chance aufzusteigen! Der nächste und vorletzte Gegner heißt FC Bayern 2. - Wird es ein Tag der Entscheidung oder bleibt es weiter spannend bis zum letzten Spieltag?

Mehr dazu in: Der Kampf um den Aufstieg - Teil 2