Blog

Links - rechts - Wiegeschritt

Am Donnerstagabend findet von 20 bis 21Uhr 30 im oberen Ballettsaal das Tanztraining für Paare statt, die schon einmal einen Grundkurs absolviert haben. Zum Eintanzen gibt es Gelegenheit, diverse Standard- (Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Tango, Quickstep, Slowfox) und Lateintänze (Samba, Rumba, Cha-Cha, Jive, Paso Doble) auszuprobieren. Danach nimmt sich unser Trainerpaar Andrea und Klaus Schmid zwei bis drei Tänze heraus, bei denen Technik verfeinert wird oder neue Schrittfolgen einstudiert werden. Mit einer wahren Engelsgeduld wiederholen sie auch immer wieder Figuren, von denen wir glaubten, sie schon perfekt zu können. Man glaubt aber gar nicht, was man bei drei Schritten alles falsch machen kann. Dazu kommt noch der Geschlechterkampf! Denn beim Tanzen gilt: der Herr MUSS führen,...
mehr
Okt 25 2017, Erika Hüller

Ausflug nach Regensburg

Am 25.06.2016 fand der diesjährige Ausflug der Tanzsportgruppe statt.  Ziel war heuer die schöne Stadt Regensburg. Unser Ludwig Baumgartner war ehedem Student zu Regensburg und ist also mit den Örtlichkeiten und der hiesigen Gastronomie bestens vertraut. Mit dabei waren insgesamt 13 Tanzsportler und ein Vierbeiner, die alle durch die optimaler Bahnverbindung am späten Vormittag gut gelaunt ankamen. Als erstes stand eine Stadtführung auf dem Programm, die dank des sehr eloquenten und durchaus humorvollen Führers Wolfgang Platzek sehr kurzweilig und informativ war. Wir hatten sogar die Gelegenheit kurz den Regensburger Domspatzen während einer Priesterweihe im Dom zu lauschen. Außerdem haben wir etwas über die großen Söhne Re...
mehr
Jun 25 2016, Rainer Abel

40 Jahre Tanzsport im ESV Neuaubing

Unter diesem Motto stand unser diesjähriger Jahresabschlussball am 12. Dezember 2015. „Es war der schönste Ball den wir je hatten“. Solches Lob von unseren Gästen für unsere Veranstaltung hat uns natürlich sehr gefreut und hat vieles wieder gut gemacht. Die ganzen Sorgen um das Gelingen des Balls waren am Ende weggefegt. Aber beginnen wir von vorne: Bei der Organisation eines Balls gibt es unter anderem eine Liste, in der sich diejenigen Mitglieder eintragen können, die beim Aufbau und der Dekoration mithelfen oder für unser Buffet etwas mitbringen. Wenn ich mir dann die Liste vor dem Ball durchlese, denke ich mir: „das wird nie was, viel zu wenig Helfer und viel zu wenig für das Buffet“. So ging ich also mit etwas mulmi...
mehr
Dez 12 2015, Rainer Abel

Schöner Ausflug nach Rosenheim

Der 20. Juni 2015 stand diesmal nicht im Zeichen des Tanzsports sondern war der Termin für unseren Ausflug nach Rosenheim, hervorragend organisiert von unserer Gudrun Abel. Sie kennt sich in Rosenheim gut aus. Kein Wunder, ist sie doch Rosenheimerin. Hauptattraktion war der Besuch der Ausstellung „der Regenwald“ im Lockschuppen am Nachmittag, die uns alle begeistert hat. Unsere Führerin hat uns augenscheinlich vorgeführt, wie der Regenwald entstand, wie man dort überleben kann und wie er durch unsere Zivilisation absichtlich oder unabsichtlich zerstört wird. Eine sehr beeindruckende Ausstellung. Einzelheiten will ich hier nicht erörtern – schaut sie euch selber an, sehr empfehlenswert! Fast alle Teilnehmer sind vormittags mit dem Zug ang...
mehr
Jun 20 2015, Rainer Abel

Remmi-Demmi am Rosenmontag

Beim „Ute-Spezial-Line-Dance“ Es ist hinreichend bekannt, dass die Tanzsportabteilung nicht nur fleißigim Training ist, sondern auch durchaus zu feiern weiß. So ist es seit Jahren Tradition, dass im Ballettsaal am Rosenmontag großes „Remmi-Demmi“ veranstaltet wird – ein etwas modifiziertes Tanzsporttraining. Aber bevor ich hier lange über Sinn und Unsinn dieses Rosenmontags nachdenke und versuche dies in Worte zu fassen, lassen wir das doch auf ganz besondere Weise unserer Monika tun. Die kann das besser als ich, nämlich in Gedichtform: Fasching in der Tanzsportabteilung Am Rosenmontag lud die Tanzsportabteilung zum Faschingstreiben, da wollte keiner zuhause bleiben. Es kamen sogar Mitglieder aus früheren Zeiten, dene...
mehr
Mai 27 2015, Erika Hüller
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok