Blog

Der Handstand geht auf Reisen

Bella, Melli, Simone, Verena und Chrissi haben einen Ausflug mit Jessie in ihre Heimat Gersdorf gemacht und auch aus Dresden wunderschöne Handstandbilder mitgebracht. Weitere Bilder in unserer Galerie Ich werde verwöhnt und bekomme Handstandaufnahmen aus der ganzen Welt. Ob im Gebirge, auf Baumstämmen, auf dem Schiff, neben dem schiefen Turm von Pisa oder am weißen Sandstrand, jede Unterlage ist geeignet, um im Handstand zu stehen. Aber meine Turnerinnen können nicht nur Handstand. Nicht nur die oben genannte Reisegruppe, auch Tami, Hana, Rebekka, Amelie, Franzi und Jessy unterstützen mich bei Veranstaltungen wie Vereinsmeisterschaft, Turncamp oder Schauturnen. So haben sie z.B. für das letzte Schauturnen einen wunderschönen, neuen Vorhang genäht, der als Trennwan...
mehr
Sep 10 2018, Erika Hüller

Kürwettkampf in Unterföhring

Am 23. Juli fand in Unterföhrung der Kürwettkampf statt. Eigentlich wollten wir mit zwei Mannschaften starten, aber so ein Verletzungspech wie in dieser Saison gab's in der Turnergeschichte noch nie. Wir hatten bis eine Woche vor dem Wettkampf 5 Ausfälle zu verzeichnen, in einer Mannschaft turnen 4 Turnerinnen pro Gerät. Nach ständigem Hin- und Herdrehen, suchen nach Alternativen und Mobilisierung aller Reserven, mussten wir uns dazu entscheiden, eine Mannschaft abzumelden. Die übrigen Turnerinnen machten sich dann auf den Weg nach Unterföhring. Los ging's dieses Mal am Sprung. Leider konnten unsere Mädels hier ihre Leistung aus dem Training nicht zu 100% abrufen, aber trotzdem waren die Wertungen gut. Am Barren liefen die Übungen bis auf e...
mehr
Jul 25 2016, Christina Gerl

Hinrunde Bayernpokal mit dem neuen Ligasystem

Am 11./12. Juni 2016 fand zum ersten mal ein Wettkampf im Turngau München nach dem neuen Ligasystem statt. Unsere E-Jugend durfte als erstes starten. Der Boden lief wirklich gut und auch am Sprung konnten wir uns im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern. Auch mit den Barrenübungen konnten wir zufrieden sein. Lediglich am Balken mussten wir ein paar Stürze hinnehmen. Alles in allem reichte es mit dem 8. Platz ganz knapp nicht mehr für den Klassenerhalt, aber wir werden im Herbst in der zweiten Liga wieder um den Aufstieg mitkämpfen. Am Samstag durften dann die beiden D-Mannschaften starten. Am Barren liefen die Übungen im Großen und Ganzen sehr gut, am Balken mussten wir leider auch ein paar Stürze hinnehmen, aber auch hier konnten wir zufried...
mehr
Jun 13 2016, Christina Gerl

Gaukinderturnfest

Am 7. Mai fand das Gaukinderturnfest in Feldmoching statt. Im Gegensatz zu den Wettkämpfen im Turngau turnen die Kinder nicht alle vier Geräte, sondern sie können sich drei Geräte aussuchen, die sie turnen möchten. Für die E- und F- Jugend war es am Morgen schon sehr aufregend, da es für fast alle der erste Wettkampf war. Beginnen durften die Kinder am Boden, wo alle eine sehr ordentliche Übung ablieferten. Am Trampolin zeigten sie ihre Grätschen und Grätschwinkel, für die sie auch viele Punkte bekamen. Danach hatten wir eine längere Pause. Es gab Äpfel und ein paar Gummibärchen zur Stärkung und für die Trainer neue Frisuren. Am Reck turnte nur ein Teil der Kinder, die anderen hatten sich für den Balke...
mehr
Mai 07 2016, Christina Gerl

Die neue Flickbahn ist da!!!

Unsere alte Flickbahn hatte nun endlich ausgedient. Schluss mit den Löchern, dem Wegrutschen der Matte und den kaputten Platten. Aber bis die neue Bahn kam, dauerte es noch Wochen. Zuerst mussten wir unseren kleinen Geräteraum umräumen und austüfteln, wie wir sie wohl am besten reinbekommen, sie braucht nämlich etwas mehr Platz als die alte. Auch das Aufbauen dauert etwas länger, aber es lohnt sich. Bodenturnen macht wieder richtig Spaß und wir freuen uns schon auf unser Schauturnen, wo wir sie dann auch mit der alljährlichen Akro einweihen können.

mehr
Apr 18 2016, Christina Gerl
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok