Seit über 100 Jahren ist Fechten eine olympische Disziplin, die sich über Jahrhunderte aus dem militärischen Zweikampf, dem sog. Duell, entwickelt hat. Gefochten wird an drei Waffen: dem Florett, dem Degen und dem Säbel.

Fencing foil valid surfacessvg Fencing saber valid surfacesneusvg 1120px Fencing epee valid surfacessvg

Trefferfläche beim Florett

Trefferfläche beim Säbel

Trefferfläche beim Degen

Ziel ist es, den Gegner gültig zu treffen. Die gültige Trefffläche ist abhängig von der gefochtenen Waffe. Es gewinnt der Fechter das Gefecht, der seinem Gegner zuerst 5, 10 oder 15 Treffer gesetzt hat. Ein Schiedsrichter („Obmann“) entscheidet, wer wann einen gültigen Treffer gesetzt hat. Dabei hilft ihm ein elektronisches Anzeigegerät („Melder“), das je nach Treffer grün oder rot aufleuchtet.

Beim ESV Neuaubing ist der Fechtsport aus dem Modernen Fünfkampf hervorgegangen und prägt seit 1992 den Namen der Abteilung, da mittlerweile ausschließlich Fechtsport betrieben wird.

IMG 3531

Die Fechter des ESV Neuaubing treffen sich zweimal in der Woche, um gemeinsam zu trainieren.

Alljährliche Highlights sind sowohl das Neuaubinger Jugend- und Schülerturnier sowie auch die Erwachsenen-Turniere um die Wanderpokale "Eiserne Schiene" und "Laternderl".

Es sind Sportler jeder Altersstufe willkommen!

Zu Beginn steht das Aufwärmen in Form von Spielsportarten auf dem Programm, danach wird ausgeibig gedehnt. Wenn die Fechtbahnen („Planchen“) aufgebaut und alle Fechter verkabelt sind, beginnt das eigentliche Training. Während die Neulinge ihr Lektionen erhalten, üben sich unsere alten Hasen im Freigefecht miteinander.

Wer Lust am Fechtsport bekommen hat, kann gerne einmal vorbeischauen – neue Mitglieder sind immer willkommen!