Traurig mussten wir erfahren, dass unsere Marianne Vogl am 2. August dieses Jahres mit 83 Jahren gestorben ist. Uns bleibt jetzt nur noch die Erinnerung an eine lebensbejahende, stets aktive Frau, die die Öffentlichkeit nicht scheute, die sich über viele Jahre gleichzeitig in mehreren Vereinen mit viel Herzblut engagierte so eben auch bei unserem ESV Neuaubing. Hier betreute sie in den letzten Jahren als Spartenleiterin die Sparte „Fit plus 60“.

Unvergessen bleiben die vielen gelungenen Geburtstagsfeiern anlässlich der runden Geburtstage, die sie immer mit viel Freude und Einfühlungsvermögen gestaltete. Ebenso die eindrucksvollen Ausflugsfahrten per Bus – wo sie von der Organisation bis hin zur Kaffeepause sicher viel Zuspruch und viele Freunde und Freundinnen gewann. Und alle die damals dabei sein konnten, werden sich sicher gerne daran erinnern. Am Herzen gelegen waren ihr auch die schon traditionellen Weihnachtsfeiern der Sparte; hier immer gemeinsam mit dem Nikolaus Geschichten vorzulesen war ihr eine besondere Freude, kein Wunder – in jüngeren Jahren spielte sie ja auch in der Aubinger Volksbühne viel und oft erfolgreich Theater.

Dass es ihr noch vergönnt war, trotz schwerer Krankheit die 100-Jahrfeier ihres ESV Neuaubing gleichsam aus nächster Nähe unmittelbar mitzuerleben, freut uns, wenn wir an sie denken. Sie konnte von ihrer Wohnung aus den Festzug sehen, hielt sogar bei den Jubiläums-Ansprachen tapfer durch und konnte noch herzhaft lachen, als bei den Darbietungen der Turnabteilung ein kleines Mädchen unbedingt den Purzelbaum den Großen nachmachen wollte und es einfach nicht alleine schaffte – bis eine Mami per Anschub ihren kleinen Körper zum „Kugeln“ brachte.

Sicher waren es Augenblicke wie diese, die Marianne noch einmal dazu verhalfen, ihre Sorgen wenigstens für kurze Zeit zu vergessen. Bis zuletzt – solange sie konnte – ging sie hinüber zu ihrem ESV Neuaubing – und dieser Verein ist jetzt um eine „Anhängerin“ und Freundin ärmer geworden. Ja – wir werden sie vermissen – aber vergessen werden wir sie nicht.

Peter Schindler

Fit 60 Vogl