Termine

  • Keine Termine vorhanden

Aktuelles

  • Keine Nachrichten vorhanden

Nach der überraschend erfolgreichen Standortbestimmung in Garmisch, wurde es Mitte Januar ernst in den jeweiligen Rennserien. So stellte der ESV mit Nova, Jonathan, Nike, Paula und Tonia zum ersten Mal seit Jahren fünf Starter zum Saisonauftaktwochenende der SVM Rennserie im österreichischen Pass-Thurn. Jonathan und Nova gaben dabei ihr Debut und schlugen sich bereit bei den ersten beiden Rennen prächtig. Nova sicherte sich in Ihrem ersten SVM Rennen den 3. Platz. Dabei ging sie so motiviert in den zweiten Durchgang, dass sie nach guter Zwischenzeit verkantete und durch das Tor fuhr. Jonathan machte es anderes herum. Nachdem er im ersten Durchgang ausfiel fuhr er sich im 2. Durchgang noch in die Top 10 vor. Paula sicherte sich den 10. Platz und Tonia sicherte sich in der enorm starken U12 den hervorragenden 9. Platz. Nike ging es als Titelverteidigerin in Ihrem 1. Saisonrennen effizient an und sicherte sich den Sieg mit 1/100 Sek. Vorsprung. Am nächsten Tag ging es erfolgreich weiter. Nova und Jonathan wiederholten ihre Platzierungen des Vortags. Nike holte sich den 3. Platz und Paula belegte Platz 12.

Ebenfalls am Sonntag startete unser Perspektivteam beim Monster-Race in Ostin. Auch hier stellte der ESV sechs Starter. Dabei holten sich Max und Immanuel den 5. und den 6. Platz. Louisa belegte in ihrem Renndebut gegen die starke Oberländer Konkurrenz einen sensationellen 2. Platz von fast 40 Startern und Simon bestätigte seine gute Form aus Garmisch mit dem 8. Platz von 30 Läufern. Auch einen 8. Platz belegte Lisanne und bestätigte damit Ihren enormen Aufwärtstrend aus dem letzten Jahr. Emma belegte den respektablen 15. Platz von 21 Startern im starken Jahrgang 2010. So konnte es doch weitergehen.

Bereits zwei Wochen später lud der Ganslerhang in Kitzbühel zur offenen Münchner Meisterschaft ein.  Hier ging es schon mit Jonathan großartig los, der sich mit weniger als einer Sekunde Rückstand auf Platz 2 den undankbaren 4. Platz sicherte. Simon wurde in der gleichen Klasse 8. von 20 Läufern. Dann haute Nike auf einer ihrer Lieblingsstrecken einen raus. Mit fast 1,5 Sekunden Vorsprung distanzierte sie als jüngerer Jahrgang der U10 die Konkurrenz und verteidigte ihren U8 Meistertitel aus dem Vorjahr. Ihre Bestzeit hielt auch noch bis das komplette Jungs-Feld der U10 durch war. Erst ihr Trainingspartner Jan, vom SC Pasing, konnte als letzter Starter der Jungs ihre Bestzeit noch einmal unterbieten und sicherte sich ebenfalls den Titel bei den Jungs. Nike fehlten letztendlich nur 0,2 sek. um sich unter die besten 20 des weiblichen Gesamtfelds zu schieben und damit um den offenen Titel der Erwachsenen zu fahren. Paula belegte in der gleichen Klasse den 8. Platz und Alexandra errang, gesundheitlich angeschlagen, den 10. Platz. Emma holte sich in ihrer 1. Rennsaison den großartigen 12. Platz. Aber so ging es weiter. Nun ließ es Tonia krachen und holte sich den 6. Platz in der U12 und damit die direkte Quali für das Regiofinale (als drittbeste SVM Athletin). Elena belegte in der gleichen Klasse den 19. Platz. Maja errang in der U14 den 15. Rang und Julian hatte Pech und kam nach einem Steher leider nur auf den 19. Platz. Was aber wirklich in ihm steckt, zeigte er im Laufe der Saison mit seinem Gesamtsieg des FFB-Kreiscups. Hierbei gewann er drei von vier Rennen und qualifizierte sich darüber auch direkt für das Regiofinale. Herausragend war zudem wieder einmal Jannik, der sich mit 0,02 Sek. Rückstand den 2. Platz in der Jungend sicherte. Sein Bruder Tim belegte in der gleichen Klasse den großartigen 7. Platz und Julius knapp dahinter den 11. Platz von 24 Startern. Nicht zu vergessen, stellten sich auch 8 Eltern der starken Münchner und Kitzbüheler Konkurrenz und schlugen sich dabei alle beachtlich. Besonders hervorzuheben ist hierbei Matthias, der es als weiterer ESVler ins Top 20 Feld schaffte und sich von dort noch auf den 8 Platz vorschob. Der ESV stellte damit sensationelle 21 Starter bei der Münchner Meisterschaft und bestätigte den starken Eindruck aus dem Vorjahr.

Bereits am drauffolgenden Wochenende ging es für die Racer weiter. Das Perspektivteam fuhr nach Schongau und das SVM Team fuhr zum 2. Rennwochenende nach Kirchberg in Tirol. Nova sicherte sich dabei einmal den 4. und einmal den 5. Platz. Jonathan errang an beiden Tagen den 9. Platz und setzte damit seinen Aufwärtstrend fort. Nike zeigte noch einmal ihre Topform, indem sie mit vier Laufbestzeiten sich nicht nur zwei Mal den 1. Platz sicherte, sondern auch als Jahrgangsjüngere die Führung in der Klassengesamtwertung übernahm. In Schongau ließ es diesmal Simon krachen und holte sich gegen die starke „Werdenfelser“-Konkurrenz den 6. Platz und blieb nur eine Sekunde hinter Platz zwei. Louisa sicherte sich den 10. Platz von 22. Auch Alexandra behauptete sich gegen den extrem starken 2010er Jahrgang der Garmischer mit ihrem 8. Platz hervorragend. Genauso ist Emmas 17. Platz von 30 Startern einzuordnen.

In der darauffolgenden Woche hatte die SVM Serie Pause, sodass Nova, Jonathan, Nike, verstärkt mit Lisanne die Gelegenheit nutzten, sich mit der „Oberländer“-Konkurrenz beim Heimrennen der Lenggrieser zu messen.  Nova holte sich dabei einen grandiosen 2. Platz. Jonathan zeigte zwei Topläufe und errang Platz 6, nachdem er nach dem 1. Durchgang nur knapp hinter dem Podest lag. Nike holte sich am Ort ihres Renndebuts den 3. Siegerpokal in Folge, der durch Lisannes 11. Platz erfolgreich abgerundet wurde. Am gleichen Tag fuhren unsere Kleinsten das WSV Rennen in Ostin. Max belegte dabei den 2. Platz, knapp vor Immanuel, der sich den 6. Platz sicherte. Die beiden zeigten damit, dass sich der ESV auch um den Nachwuchs keine Sorgen machen muss.

Eine Woche später stand traditionell das SVM Wochenende in Westendorf vor der Tür. Im Feld herrschte Aufruhr, denn es wurde verkündet, dass die SVM Serie ad hoc um ein weiteres Wochenende im April erweitert wird. Als Termin wurde das erste Osterferienwochenende auserkoren. Der Samstag, mit Lea und Fabi als Trainer, verlief für die beiden Schwestern Nike und Nova mit je einem 2. Platz hervorragend. Jonathan schaffte es, sich im 2. Durchgang, bei nachlassender Piste, noch einmal um eine Sekunde zu verbessern und schob sich damit in die Top 10 um dann aber am Sonntag eine richtige Rakete zu zünden. Während Nova mit grandioser Zwischenzeit ein Tor ausließ und auf Platz 4 zurückfiel und auch Nike ihre Läufe nicht wie gewohnt erwischte, aber doch noch Platz 2 im Jahrgang sicherte, fuhr Jonathan mit einem perfekten 1. Durchgang auf Rang 2, um sich damit einen der wunderschönen Glaspokale zu sichern. Aber auch das Perspektivteam war wieder unterwegs und traf sich in Lenggries zum Oberhachinger Rennen. Gefahren wurde auf dem schwarzen Zielhang der Weltcup-Abfahrt, also auf dem gleichen Hang wie die Großen eine Woche zuvor. Es war schon beeindruckend, wie souverän und furchtlos sich unsere jungen Racer die Piste herunterwarfen. Und genauso sensationell war das Ergebnis. Max ging richtig ab und sicherste sich mit mehr als sechs Sekunden Vorsprung den 1. Platz. Auch Immanuel beeindruckte mit seinem 4. Platz. Den Kracher des Tages lieferte allerdings Lisanne, die den Jahrgang 2010 für sich entschied und damit überraschend den Siegerpokal in die Höhe strecken konnte.

Genau auf diese Strecke ging es eine Woche später zum einzigen SVM-Rennwochenende auf deutschem Boden. Nachdem es Nike nach Westendorf in der Gesamtwertung wieder spannend machte, ging sie lediglich mit 120 Punkten in das vorletzte Rennwochenende. Bedenkt man noch, dass jeder Athlet auch fünf (aus 21 Wertungen) Streichergebnisse hat, waren zu diesem Zeitpunkt noch theoretisch sieben Athleten für den Gesamtpokal im Rennen. Die Spannung war greifbar. Das wurde nicht besser dadurch, dass diesmal Fabi Nike startete, aber Patrick im Ziel die Startnummer hatte. Drei Läufer vor ihrem Start kam die Startnummer knapp, aber rechtzeitig, bei Nike oben an. Beeinträchtig schien sie dies aber lediglich äußerlich zu haben, den sie fuhr auf ihrer Lieblingspiste eine krachende Bestzeit in ihrem Jahrgang und in ihrer Klasse. Aber auch bei Nova lief nicht alles rund. Nachdem sie unter dem Raunen der Zuschauer 41 der 42 Tore sensationell gefahren war, fuhr sie in unfassbarer Weise am letzten Tor vorbei. Alle Zuschauer hatten die Hände über den Köpfen zusammengeschlagen. Sie schaffte es aber diesen Rückschlag schnell abzuschütteln und fuhr sich im zweiten Durchgang noch auf den 2. Platz vor. Auch Jonathan, der über die letzten Wochen stetig steigende Form bewies, lies an diesem Tag aus und kam als 14. ins Ziel. Am Sonntag zeigte Nova ihre Umsetzungsstärke und fuhr wieder mit einem großartigen Lauf, diesmal um alle Tore, noch einmal auf Platz 2. Dass die Spannung auch für 9-Jährige durchaus auch negative Auswirkungen haben kann, bewies sich am drauffolgenden Tag. Verwies die eine Anwärterin auf den Gesamtsieg bereits am Tag zuvor darauf, dass Nike im kommenden Slalom ja nichts reißen wird, leistet sich eine weitere Anwärterin kurz vor Nikes Start eine unsportliche Entgleisung. Und Nike zeigte zum ersten Mal Nerven. Vor Wut fuhr sie am dritten Tor einen Sommerweg, den unteren Teil aber stark und rettete damit Platz 3. Dieses Verhalten ist dahingehend bemerkenswert, da der Skileistungssport sich grundsätzlich, besonders in diesem Alter, als sehr sportlich zeigt. Es gibt viel Kontakt und Freundschaften auch unter den Teams. Dies liegt vor allem daran, dass man alle zwei Wochen jeweils ein ganzes Wochenende zusammen auf dem Berg verbringt und man zwischen den Durchgängen und am Ende eines Rennens auch noch gerne ein/zwei Stunden einfach zusammen Ski fährt.

Nach dem Rennkalender zu Saisonbeginn, hätte Nike sich nach dem Lenggrieser Wochenende als jahrgangsjüngerer Athlet den U10 Gesamtpokal gesichert und damit ihren U8 Gesamtpokal aus dem letzten Jahr verteidigt. Somit wird es noch einmal spannend werden, Mitte April, beim neuen, zusätzlichen, und nun entscheidenden Rennwochenende in Fügen/Spieljoch. Aktuell sind sich noch vier Athleten im Rennen. Auch wird Ende März noch das Regio-Cup Finale stattfinden und natürlich auch noch die Vereinsmeisterschaft.  Wir sagen euch wie es ausgegangen ist……………………