2020 09 1          Bei schönstem Bergwetter konnte das Ehrenmitglied des ESV Schorsch Speckbacher ca. 100 Vertreter der Vereine im Skiverband München und des ausrichtenden Vereins ESV Neuaubing mit Abteilungsleiter Peter Mösbauer und die Leiterin der DSV Skischule Veronika Seidenspinner zu der Bergmesse an der Unteren Firstalm im Spitzing am 13. September 2020 begrüßen.
Mit Blick zum SVM Marterl und zum ältesten Trainings- und Wettkampfhang des SVM, eingerahmt von den Münchner Hausbergen wie Jägerkamp, Aiplspitz, Taubenstein, Lempersberg, Rotwand, Miesing, Stolzenberg, Roßkopf, Stümpfling und Brecherspitze war die Messe für die Teilnehmer ein besonderes Erlebnis. Seit 33 Jahren gedenken wir hier der Toten des Lawinenunglücks in Ischgl, bei dem 5 SVM Ausbilder und –Skilehrer, darunter das Hüttenwart-Ehepaar und Skilehrer Marianne und  Franz Michel starben, sowie der im Laufe des Jahres gestorbenen Mitglieder der Vereine im SVM und der Ski- und Bergsportabteilung des ESV. Wir hoffen, dass alle Aktiven in der kommenden Saison gesund bleiben.

Den Gottesdienst feierten wir mit Pfarrer Erich Schmucker vom Wallfahrtsort Birkenstein im Leitzachtal und der Blaskapelle „Hornochsen“, die auch für die „Oktoberfeststimmung“ nach der Bergmesse sorgte. Der Altar war wie jedes Jahr wieder von der Familie Hutter feierlich geschmückt.                        2020 09 2

2020 09 5
 2020 09 4       2020 09 3

Nachruf
In diesem Jahr gedachten wir des mit 66 Jahren im Juli gestorbenen Klaus Dieter Schneider.
Er war seit seinem 16. Lebensjahr Skilehrer beim TSV Reichertshofen, bei dem er jahrelang Abteilungsleiter der Ski- und Radabteilung sowie 2. Vereinsvorsitzender war. Er war auch Betreuer bei den zahlreichen Trainingsmaßnahmen der ESV Rennsportgruppe.  Da seine Tochter Alexandra vom ESV Neuaubing in die Nationalmannschaft „Freestyle Buckelpiste“ aufgenommen wurde, engagierte er sich als Kampfrichter in dieser Sportart und war seit 1997 auf nationalen und ab 2010 internationalen Wettkämpfen im Einsatz.
Er war auch im SVM und BSV von 1997 bis ca. 2003 Freestyle Referent Buckelpiste.

Nachruf
Wir dachten auch an Markus Veigl , der mit 51 Jahren im Mai starb. Er war in seiner Jugend in der Renngruppe beim ESV Neuaubing und beim Trickskiclub Ingolstadt aktiv. Er stammt aus der Skilehrerfamilie Veigl, der Vater war jahrelang BSV - und SVM Ausbilder.

Rückblick
Im Jubiläumsjahr „50 Jahre Skischule ESV Neuaubing“ und 110 Jahre Skiverband Münchenwar dies die einzige Feier, die im Freien mit Abstand stattfinden konnte.

Schorsch Speckbacher