Vom 31.07. bis 02.08.15 war unsere Sportalm wieder fest in den Händen unserer jüngsten Nachwuchsportler. Zusammen mit Eltern, Geschwistern und Großeltern verbrachten sie ein spannendes Wochenende in den Bergen. Insgesamt nahmen dieses Jahr 39 Personen bzw. 10 Familien an unserem Wochenende teil –besonders freute uns, dass wir zwei „neue“ Familien dabei hatten. Die eine Familie ist während der Winter-Eltern-Kind-Wochen auf unser Sommerprogramm aufmerksam geworden, die andere war sogar erstmalig auf der Sportalm. Auch längst verschollen geglaubte ehemalige MuKi-Teilnehmer tauchten für das Wochenende wieder auf. Ebenso war unsere Super-Nanny Johannes (ausgebildeter Jugendgruppenleiter) wieder mit von der Partie und schaffte es wie im vergangenen Sommer perfekt unsere Kinder zu bespaßen und bei Laune zu halten. Dieses Jahr hatte Johannes sogar Verstärkung mitgebracht. Jassi, seine Freundin, war ebenso engagiert wie er. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die beiden!!

Das Wetter spielte– wie meist in den vergangenen Jahren – wieder gut mit. Auch wenn es im Vergleich zum gesamten Traumsommer wettermäßig eher ein durchwachsenes Wochenende war. Aber das tat unserer Laune keinen Abbruch.

1. Tag: Freitag, 31.07.15:

Am Freitag ging es für die meisten direkt nach der Schule bzw. dem Kindergarten los Richtung Spitzingsee. Nach der Ankunft auf der Hütte, schnellem Bettenbeziehen und Einrichten, ging es auch direkt los. Ein Teil der Gruppe nahm die Variante auf und in dem See, die andere die um den See.

Wir mieteten uns Tretboote, während die Eltern den anstrengenden Part des Tretens übernahmen (es war ziemlich windig), sprangen und rutschten die größeren Kinder von den Booten aus in den See. Anschließend machten wir mit einem wohlverdienten Eis Pause am See bevor es zurück auf die Hütte ging.

Abends grillten wir. Als die Kinder im Bett waren, gingen die Erwachsenen zum gemütlichen Teil des Abends über.

2. Tag: Samstag, 01.08.15:

Am nächsten Tag nahmen wir bei frühlingshaft frischen Temperaturen bereits um 9.30 Uhr den Bus durchs Valepptal Richtung Monialm. Dort spazierten wir zunächst um den Valeppsee. Gegenüber der touristisch stark erschlossenen Stümpflingseite ist dieser Bergsee ein Idyll der Ruhe und Einsamkeit, was auch den Eltern beim „Entschleunigen“ half. Spätestens ab diesem Tag hatten wir alle Urlaubsgefühle. Anschließenden starteten wir mit der „Drei-Almen-Tour“. Wir wanderten von der Monialm, über die Hafneralm mit ihren vielen Tieren bis zur Lukasalm. Den anschließenden Aufstieg auf den Stümpfling sparten wir uns und fuhren mit dem Sessellift nach oben. Wir sind pünktlich um 13 Uhr oben angekommen, genau rechtzeitig um am kostenlosen Sommerferienprogramm der Alpenbahnen Spitzingsee teilzunehmen. An diesem Tag hieß das Thema „Gams, Hirsch & Co.“. Der passionierte Jäger Ludwig Lindmaier nahm uns mit auf eine geführte Wanderung zum Rosskopf, erklärte uns die faszinierende heimisch Bergwelt und wandelte mit uns auf den Spuren von Gams, Hirsch & Co. Das bestand jedoch vor allem darin, uns zu erklären wie die Tiere erlegt werden und das war vor allem den Kindern, aber auch den Erwachsenen zu blutrünstig und grausam. Der anschließende Abstieg erfolgte entweder direkt vom Rosskopf aus über den Grünsee zu Fuß bzw. vom Stümpfling aus mit dem Sessellift.

2015 08 MuKi 3

Den Rest des Nachmittags verbrachten die Kinder und Mütter auf der Terrasse der Sportalm beim Knüpfen von Armbändern mit Paracord-Schnüren bzw. Bast, die Männer mit dem ein oder anderen Bier.

Abends grillten wir wieder und als die Kinder im Bett waren, folgte der zweite und letzte gemütliche Teil des Wochenendes.

3. und letzer Tag: Sonntag, 02.08.15:

Der Sonntag Morgen begann sehr verregnet, aber das machte uns überhaupt nichts, denn zunächst musste die Hütte wieder auf Vordermann gebracht werden. Dazu war das Wetter eigentlich perfekt, außerdem war ab Mittag Wetterbesserung vorhergesagt. So machten wir uns also gegen Mittag auf die Heimreise nach München, um auf der Strecke bei Holzkirchen zu unserer letzen Tour aufzubrechen.

2015 08 MuKi 1  2015 08 MuKi 2

Von Osterwarngau ging es zu einer kurzweiligen Rundtour um und auf den Taubenberg, über die Marienwallfahrtskapelle Nüchternbrunn, das Berggasthaus Taubenberg, den Aussichtsturm mit getrennten Treppen für den Auf- bzw. Abstieg und einem faszinierenden Rundum- und Weitblick bis nach München. Mit nur ca. 200 Höhenmetern war auch diese von uns vorgeschlagene Tour für die vielen jüngeren Teilnehmern gut zu meistern und eine optimale Nachmittagstour.

Insgesamt war das Wochenende rundum gelungen, leider aber viel zu kurz. Wir haben viel gelacht und hatten jederzeit sehr viel Spaß. Unfälle und Verletzungen blieben – bis auf einen Sturz kopfüber in die Brennnesseln – glücklicherweise aus!

Wir freuen schon auf unsere nächsten Eltern-Kind-Wochen!

Eure Eltern-Kind-Organisatoren

Tine und Christian Wingarde