Termine

  • Keine Termine vorhanden

Aktuelles

  • Keine Nachrichten vorhanden

2018/19 war eine Saison des Um- aber vor allem Aufbruchs, mit hohem Trainingseinsatz, mit vielen Neumitgliedern. Für das veränderte Abteilungsteam waren die Aufgaben extrem herausfordernd, o ja, aber haben vor allem Spaß gemacht. Jetzt galt es, auf das erste Jahr der Wahlperiode zurückzublicken, Nachwahlen durchzuführen, und das zweite Jahr in Angriff zu nehmen. Die Tischtennis-Abteilungsversammlung 2019 fand am 12. Oktober um 12 Uhr mittags in der Vereinsgaststätte statt. Gehen wir mal in die Niederungen eines Sitzungsberichts, der ja manchmal etwas nüchtern daher kommt.

19 Abteilungsmitglieder werden von Rudolf Böffgen begrüßt, eine starke Beteiligung. Günter Megger übernimmt das Protokoll. Zu den Berichten:

Abteilungsleiter

Rudolf erinnert an den Ausgangspunkt Mitte 2018, als ein Teil der weitgehend neuen ersten Herrenmannschaft uns nach einem  Jahr wieder verlassen hatte, und der Verlust der weiteren Spieler im Raum stand. Dieser konnte zwar um ein Jahr aufgeschoben, aber letztlich nicht verhindert werden. Rudolf war wichtig, unterdessen die sportlichen Grundlagen zu stärken: Es wurden Intensivkurse bei renommierten Trainern eingeführt, ein dritter Trainingstermin etabliert. Gerhard Brandl, Konstantin Eder und Kilian Vogt haben eine kleine Turnierserie wiederbelebt, offen für Spieler aus der Region. In der Spielzeit 2019/20 soll das weiterentwickelt werden, und es ist an ein großes Einladungsturnier spätestens zum 100jährigen ESV-Jubiläum 2021 gedacht.

Rudolf berichtet weiter, dass der Hauptfokus auf den leider nötig gewordenen Neustart der Jugendarbeit gerichtet war, zusammen mit Trainer Felix Gutjahr. Rudolf hatte im Juni 2018 das Amt des ausgeschiedenen Jugendleiters kommissarisch übernommen und 1 Jahr später an Felix übertragen. Der Neuanfang gelang sehr gut, Felix und die Trainerinnen Hannah Belle und Julia Wopat konnten mit Schnupperkursen schon bald ca 20 neue Jugendliche gewinnen.

Die Mitgliederzahl stieg vom 1.7.2018 bis heute von 69 auf 89, hiervon 55 Erwachsene (ca 35 aktive, davon 12 neue) und 34 Jugendliche (ca 25 aktive, davon über 20 neue). Ein beachtlicher Zuwachs.

Stellv. Abteilungsleiter

Uwe Böttcher berichtet über die vergangene Spielzeit der 1., 2. und 3. Mannschaft. Er schlägt vor, dass die Weihnachtsfeier am 17.12. oder 19.12. stattfinden soll. Uwe ist zwischenzeitlich umgezogen in Fußentfernung zu einem anderen Verein und hört daher beim ESV Neuaubing Ende 2019 auf.

Kassier

Marcus Wettengel berichtet, dass deutlich weniger Ausgaben getätigt wurden als geplant. Dies lag am Einschnitt im Jugendbetrieb Mitte 2018.

Kommissarischer Jugendleiter

Felix Gutjahr knüpft an Rudolfs Bericht an über einen Umbruch bei der Jugendentwicklung. Um die Jugendabteilung voranzubringen, soll das 4-köpfige Trainerteam, jetzt auch mit Konstantin Eder, noch erweitert werden. Die neue Jugend wird schrittweise in den Wettkampf geführt: Es gab Freundschaftsspiele, eine Jugendmannschaft ist im Herbst neu gestartet, ein U12-Team ist in der Rückrunde vorgesehen. Dienstag trainieren durchschnittlich 10 Jugendliche, am Donnerstag 17. Es soll noch ein dritter Termin am Samstag etabliert werden.

Sportlicher Leiter

Felix Gutjahr lässt die Liste mit den aktuellen Tischtennis-Ranglistenpunkten durchgehen. Er berichtet, dass die 1. Mannschaft in der Bezirksklasse B einen oberen Mittelfeldplatz belegt hat, die 2. Mannschaft in der Bezirksklasse C

einen Mittelfeldplatz und die 3. Mannschaft in der Bezirksklasse D zwar Herbstmeister wurde, aber am Ende noch auf den 3. Platz gerutscht ist.

Neulingsteam-Leiter

Dies ist Marcus Wettengel, Gerhard Brandl wird zusätzlich benannt. Beide sind Ansprechpartner für Interessenten und Neumitglieder, führen sie ein und helfen mit, dass sie in der ersten Zeit im Training auch integriert werden.

Pressewart

Rudolf Böffgen und Felix Gutjahr schreiben für die Medien, auch für die 4x jährlich erscheinende Vereinszeitschrift jeweils ca. 2-3 Seiten über aktuelle Ereignisse im Vereinstischtennis. Die Mitglieder werden animiert, Berichte beizusteuern.

Gerätewart

Hierzu berichtet Manfred Tschischka. Für ihn und Michael Milgrom waren einige Reparaturen durchzuführen. Er gibt praktische Hinweise, um typische Schäden im Alltagsbetrieb zu vermeiden.

Entlastung und Nachwahlen

Die Abteilungsleitung wird einstimmig bei Enthaltung von Rudolf Böffgen entlastet. Als weiterer stellvertretender Abteilungsleiter werden Kilian Vogt und Sebastian Oberzeiler vorgeschlagen. In der geheimen Abstimmung gewinnt Kilian mit 11 gegen 6  Stimmen. Rudolf erklärt, gern auch Sebastian in die zukünftige Arbeit einbeziehen zu wollen. Zur Nachwahl des Jugendleiters stellt Rudolf die große Bandbreite dieser Tätigkeit vor. Um diese ideal auszuschöpfen, soll ein 2. Jugendleiter berufen werden für den Schwerpunkt Leistungsförderung und –entwicklung. Diese Position bleibt momentan vakant. Auf Rudolfs Vorschlag wird Felix zum 1. Jugendleiter gewählt, Sebastian Oberzeiler zum Delegierten, beide einstimmig.

Anträge und Sonstiges

Anträge waren nicht gestellt. Es werden noch das mögliche Zusatztraining am Sonntag bei freien Hallenzeiten bespochen, die von vielen gewünschte Anschaffung eines Ballroboters, der wieder rutschiger gewordene Boden. Rudolf dankt den Anwesenden für ihr Kommen und für die angeregte Diskussion und schließt die Sitzung formell.

… und wünscht guten Appetit. Soweit zum nüchternen Bericht. Eine griechische Vorspeisenplatte zur Halbzeit hatte den Hunger kaum gestillt, aber jetzt wurden zum Hauptgang griechische Fleisch- und Gemüseplatten serviert. Und im weiteren Tagesverlauf standen die Vereinsmeisterschaften auf dem Programm.

Das aktuelle Team der Tischtennis-Abteilung

Gewählte Mitglieder:  
Abteilungsleiter:          Rudolf Böffgen
Stellvertreter:   Uwe Böttcher und Kilian Vogt
1.Jugendleiter:   Felix Gutjahr
Kassierer:     Marcus Wettengel
   
Berufene Mitglieder:  
Sportlicher Leiter:    Felix Gutjahr
Pressewart:  Felix Gutjahr (digital) 
 Rudolf Böffgen (analog)
Neulingsteam:    Marcus Wettengel und
 Gerhard Brandl
Gerätewart: 

 Michael Milgrom und
 Manfred Tschischka

   
Delegierte für die Delegiertenversammlungen des ESV  
Sebastian Oberzeiler, Bernhard Pollinger, Marcus Wettengel  
Ersatzdelegierte für die Delegiertenversammlungen des ESV  
 David Böttcher, Uwe Böttcher, Rudi Drexler, Manfred Tschischka.  

 

Abteilungsleitung    Abteilungsleitung von links nach rechts:

Jugendleiter Felix Gutjahr,

stv. Abteilungsleiter Uwe Böttcher,

Abteilungsleiter Rudolf Böffgen,

stv. Abteilungsleiter Kilian Vogt,

Kassierer Marcus Wettengel