Zwischen Oktober 2018 und April 2019 begannen u.a. etwa 8 Mitglieder in der Abteilung Tischtennis als Wiedereinsteiger, einer davon nach über 10 Jahren Pause. Diese gingen mit etwas mehr Eifer als so manche HobbyspielerIn an die Sache.

Einige von ihnen spielten sogleich ein Bavarian TT-Race nach dem anderen (eine Form offener Tischtennis-Einzelturniere), andere nahmen an Tischtennis Lehrgängen teil oder nahmen sich sogar privat organisierte Trainerstunden. Alle eint die große Leidenschaft besser zu werden. Schnell besser zu werden. Dafür wurde teilweise bis zu vier Mal pro Woche trainiert.

In der Planungsphase der neuen Saison im Mai eröffnete sich nun die Chance, eine neue dritte Mannschaft zusammen zu stellen. Zwei wollten sich noch ein wenig Zeit nehmen, die anderen sechs bilden nun, gemeinsam mit Julia Wopat, die aus der eigenen Jugend kommt, die StammspielerInnen der neuen dritten Mannschaft. Gerhard Brandl stellte sich als Mannschaftsführer bereit. Theoretisch hätte man sogar zusätzlich eine vierte Mannschaft melden können, was - etwas spontan - abgelehnt wurde. 7 Stammspieler auf jeweils 4 Startplätze bei den Punktspielen zu verteilen und es allen Recht zu machen - kein leichtes Unterfangen. Nachdem geklärt wurde, dass möglichst alle Stammspieler gleich viele Einsätze spielen sollten/wollten, begann Gerhard mit strukturierter Planung in Form einer großen Google-Tabelle, in die sich alle eintragen sollten, wann wer spielen kann oder nicht.

In einem Freundschaftsspiel (Gerhard konnte seine aus den Bavarian TT-Races gewonnenen Kontakte ausspielen) 10 Tage vor dem ersten Punktspiel wollten wir mal ausprobieren, wie es sich so anfühlt in einem Punktspiel. Die Gegner kamen in ziemlich starker Aufstellung, und somit fingen wir uns gleich mal eine 0:8 Niederlage ein. So manch etablierter Abteilungskollege konnte sich da ein Lächeln nicht verkneifen.

Doch schon beim ersten Punktspiel fuhren wir uns nur eine 3:8 Niederlage ein. Ein kleines Erfolgserlebnis! Nach 3 weiteren - teilweise klaren - Niederlagen, aber auch schon zwei Unentschieden, folgte dann gegen Blumenau VIII der erste Sieg in dieser Saison. Ein schönes Gefühl! Der Abend wurde in unserer Kneipe auch tatsächlich danach noch ein wenig länger.

Die Hälfte der Vorrunde ist nun gespielt, und es kommt schon etwas Routine auf, was den Ablauf eines Punktspiels betrifft. Die Routine, um so manches enge Spiel doch für uns zu entscheiden, das lernen wir dann im weiteren Verlauf der Saison.

Autor: Gerhard Brandl

Bild 3 Die neue Dritte