Unsere Anfänger im Jugend-Bereich durften sich ab den Pfingstferien im Wettkampf ausprobieren. Hierfür planten wir Freundschaftsspiele gegen/mit TSV Forstenried, FTM Blumenau und MTV München.
Begonnen haben wir bereits vor den Pfingstferien mit einem kleinen Probe-Freundschaftsspiel. Hierbei spielten 8 unserer Jugendlichen als 2 Mannschaften gegeneinander. Der Gedanke von unserem Trainerteam war es, den Jugendlichen die Angst vor dem Wettkampf zu nehmen und ihnen zu zeigen, wie solche Spiele ablaufen. Rückblickend lief diese Aktion sehr angenehm und entspannt ab.
Nach den Pfingstferien stand als erstes ein Freundschaftsspiel gegen Forstenried an. Da es direkt ein Auswärtsspiel in Forstenried war, sind wir gemeinsam mit dem MVV bzw. mit Eltern-Taxi angereist. Zu Beginn des Spiels waren unsere Spieler, alles Anfänger, sehr aufgeregt – fremde Halle, fremde Spieler, Zuschauer, Wettkampfdruck – was sich aber mit der Zeit deutlich gelegt hat, u.a. durch eine sehr lockere und nette Atmosphäre und durch das Coaching/Tipps geben durch den Trainer. So konnten nach und nach unsere Spieler ihre Stärken zeigen. Für dieses Auftauen und Gewöhnen an die Wettkampfsituation bekamen sie insbesondere vom Trainer von Forstenried sehr großes Lob. Da die Spieler von Forstenried alle schon ein deutliches Stück länger im Verein gespielt haben, fiel die Niederlage leider relativ deutlich aus. Aber wichtig ist es hier zu bedenken, dass es sich nur um ein Freundschaftsspiel handelt und auch Niederlagen nicht schlimm sein müssen (Lerneffekt, sieh das Spiel nicht als Wettkampf, sondern nutze es um deine Technik zu verbessern/auszuprobieren). So haben sich die Jugendlichen im danach erfolgten Feedback-Gespräch sehr positiv geäußert.

Als nächstes stand ein Freundschaftsspiel gegen Blumenau auf der Tagesordnung. Mit dem Ziel, dass jeder der möchte einmal an einem Freundschaftsspiel teilnehmen kann, haben wir 4 neue Spieler zu diesem Spiel eingeladen. Auch wenn dieses Spiel ebenfalls verloren wurde, so war das Spielniveau von Blumenau schon deutlich näher an unserem. Ebenfalls positiv aufgefallen ist unserer Trainerin, dass die Spieler anfangen analytisch zu denken, bzw. das Spiel zu analysieren. So konnten einige unserer Spieler (die alle zum ersten Mal gespielt haben) das Spiel sehr gut analysieren und die Fehler der Gegner erkennen. Ebenso ist es für uns schön zu sehen, dass ein Teamgefühl aufkommt und sich unsere Spieler gegenseitig motivieren und Tipps geben. Auch waren die Spieler im Vergleich zum vorherigen Freundschaftsspiel deutlich entspannter.

Als letztes Freundschaftsspiel vor den Sommerferien haben wir den MTV München zu uns in die Halle eingeladen. Dieses war aus Sicht des Trainers das bisher spannendste und schönste Freundschaftsspiel. So hat der MTV München Anfänger in einem ähnlichen Niveau wie unser Verein. Dies macht die Spiele spannender, was sich in vielen knappen Sätzen gezeigt hat, machte den Jugendlichen deutlich mehr Spaß und war auch für die Trainer/Eltern sehr schön zum Anschauen/Mitfiebern.

Als kleines Resümee kann das Trainerteam diese Form der Einführung in die Welt der Mannschaftsspiele als sehr positiv bewerten, auch wenn es hier und da noch ein paar Ausbau-/Anpassungsmöglichkeiten gibt (Niveau der Spieler, Nervosität, …). Wir freuen uns auf weitere Spiele dieser Art.

Felix Gutjahr

Bild 4 Freundschaftsspiel