Regelmäßig zum Monatsbeginn lädt der ESV SF Neuaubing zum „TT-Race“ in seine Tischtennis-Halle. Von April bis Oktober kämpfen dabei ca. 14 Turnier-Liebhaber um Ranglistenpunkte. Und wer die Punkte nicht so ernst nimmt, kämpft zum Spaß oder für seine Fitness. Mit der Turnierserie lässt die Tischtennis-Abteilung eine eigentlich in 2014/15 stark begonnene Tradition wieder aufleben.

„TT-Race“ ist mittlerweile eine in ganz Bayern beliebte Form von Kleinturnieren. Spielerinnen und Spieler  von überall her und jeder Spielstärke melden sich online an und nehmen teil, wenn sie einen der 14 Startplätze ergattern. Sie spielen „jeder gegen jeden“, oder besser „jeder gegen 6 andere“, nämlich in jeder von insgesamt sechs Runden gegen einen derjenigen, die bis dahin ebenso viel gewonnen haben wie sie oder er selbst. Mit einigen Ausnahmeregeln geht das immer auf, so dass es fast immer zu spannenden Begegnungen kommt. Dieses „Schweizer Turniersystem“ ist auch im Schach bekannt.

Statt immer woanders hin zu den Races zu fahren, haben Konsti Eder, Gerhard Brandl und Kili Vogt beschlossen, lieber hier die Platten aufzubauen. So haben wir jetzt drei neue Turnierleiter, davon Kili und Gerhard als Neumitglieder und Noch-Hobbyspieler. Chapeau!.

Die fast private Atmosphäre unserer Tischtennis-Halle mögen die Leute sehr. Gerhards Gummibär-Box macht die gelegentlichen Hinweise auf hohe Temperatur, blendende Fensterwand und glatten Boden fast wett (naja, wir können uns verbessern). Jeder greift gern in die Box hinein. Gerhard weiß halt, was wirklich verbindet: Der Gummibär.

Autor: Rudolf Böffgen