Gegen Ostern sind die Mannschaftsspiele abgeschlossen. Eine Verschnaufpause tut gut. Aber da die meisten von uns schließlich keine „Saisonspieler“ sind, setzen wir uns neue Anreize: Interessierte Erwachsene und Jugendliche absolvieren einen Tischtennis-Intensivkurs. Alle 2 Wochen von Mai bis zu den Sommerferien werden sie vom Trainer Martin Pachatz in einer Doppelstunde ordentlich gefordert.

Martin Pachatz ist Bayerischer Einzelmeister der Senioren Ü40. Als Information für Kenner der Szene gelten die Ranglistenpunkte von aktuell 2.074. Martin spielt in der Landesliga Südsüdwest für die SpVgg Erdweg und führt in der Rückrunde dieser Saison die Spielerrangliste mit 22:0 Erfolgen an.  Martin besitzt eine atemberaubende Technik und kann als erfahrener und gewiefter Wettkämpfer auch einiges über mentale Stärke und selbstsicheres Auftreten weitergeben.

Tatsächlich stammt Martin ursprünglich aus der Vereinsjugend des ESV und wohnt quasi um die Ecke. Ihm gelingt das, wozu man oft mit zwei Trainern arbeitet: die Gruppe von 12 Leuten in gezielte Übungen für Schlagtechnik oder Spielkombinationen einzuführen und im Blick zu halten. Parallel absolviert er reihum das so wichtige Individualtraining, wobei jeder die auf ihn zugeschnittenen Tipps bekommt, um seine Technik sofort zu verbessern.

Jeder Leser hat im Fernsehen sicher schon den Chinesen zugeschaut und ahnt: ein Weg zum schnellen Erfolg ist intensives Aufschlagtraining. Siehe Bild: Jeder hat seinen eigenen Balleimer und experimentiert damit, den Ball nicht zu schlagen, sondern auf fantasievolle Weise kräftig anzuschneiden, so dass der Ball für den Rückschläger schwer kontrollierbar wird. Wenn er denn doch zurückkommt, dann ist er gleich eine Einladung für einen schönen Angriff. So ist die Idee.

Schön, dass hier alle, von unseren besten Spielern bis zu fortgeschrittenen Freizeitspielern,  Junior und Senior, gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Jeder wird ein paar dieser Tipps mitnehmen und weiter einüben, bevor im September wieder die Mannschaftsspiele beginnen.

Autor: Rudolf Böffgen

Bild 5 Intensivkurs mit Martin Pachatz