Nachdem wir in der letzten Vereinszeitung (Ausgabe 01-2020) bereits in Kurzform über die Vorrunde und den Start der Rückrunde berichtet haben, möchten wir hier die Möglichkeit nutzen einen genaueren Blick auf die Jugendmannschaften der Saison 2019/20 zu werfen.

Die 1. Jugendmannschaft

Die 1. Jugendmannschaft bestand aus unseren ältesten Jugendlichen. Gebildet hat sich die Mannschaft spontan im letzten Sommer, als der Wunsch unserer ältesten Jugendlichen laut wurde, noch einmal eine letzte Saison zusammen spielen zu können (bevor sie zu alt für die Jugendmannschaften werden). Dementsprechend war das Ziel dieser Mannschaft einfach nur ein schönes freudiges miteinander in der Gruppe und ein schöner Abschluss für die gemeinsame Jugend-Zeit.
Die Bezirksklasse B, in welcher die 1 Mannschaft spielte, bestand in der Saison aus 6 recht starken Gegner-Mannschaften. Trotzt vieler deutlicher Niederlagen, verloren unsere „Ältesten“ nicht den Spaß, sondern spielten in ihrer üblichen „Wir wollen Spaß haben“-Manier alle Spiele ordentlich zu Ende.
Jetzt heißt es auflösen der Gruppe. Ein Spieler steigt in der Saison 2020/21 verpflichtend in die Erwachsenen-Mannschaften auf, die restlichen Spieler können zwar auch schon bei den Erwachsenen schnuppern, haben aber noch 1 bis 2 Jahre bei den Jugendlichen Zeit.
Aus Sicht des Trainers: Auch wenn die Niederlagen manchmal traurig sind, so ist das Mannschafts-/ Gruppengefühl dieser 1. Mannschaft wirklich immer wieder bewundernswert. Es war/ist und bleibt eine schöne Zeit mit euch.

Mannschaftsspiel

Mannschaftsspiel 3. Jugendmannschaft gegen Zorneding

Die 2. und 3. Mannschaft

Zur Rückrunde 2019/20, also im Januar 2020, gründeten wir zwei neue Jugendmannschaften: Die 2. Und die 3. Mannschaft. (Anmerkung: Eine Neugründung von Mannschaften ist nur bei der Jugend zur Rückrunde möglich.) Beide Mannschaften bestanden aus Spielern, die zwischen November 2019 und August 2020 bei uns in der Jugend angefangen haben. Für solche Anfänger wäre natürlich die letztjährige Bezirksklasse B zu schwer gewesen. Dementsprechend haben wir als Einstieg die Bambini-Liga (Bezirksklasse C) gewählt. Der große Vorteil an dieser Liga: Hier spielen im Optimalfall nur Spieler, die ein ähnliches Alter haben (ca. 13 Jahre und jünger) und eine ähnliche Spielstärke haben. Dementsprechend besteht die Liga meist aus Anfänger mit einem ähnlichen Niveau. Hierdurch entstehen automatisch sehr viele schöne Spiele, bei denen die Kinder und Jugendliche optimal in die Mannschafts-Spiele einsteigen können.
Die Spiele wurde, wie bei uns üblich, immer von einem Trainer/einer Trainerin begleitet. Da aber natürlich auch die Eltern unserer jüngsten Spieler an den Spielen interessiert waren, waren auch oft Eltern anwesend, die mit ihren Kindern (und der ganzen Mannschaft) mitgefiebert haben.
Nicht nur für die Jugendlichen und die Eltern sind die ersten Mannschafts-Spiele spannend. Auch wir Trainer sind immer wieder davon fasziniert/überrascht, wie gut doch unsere Spieler geworden sind, bzw. wie gut sie doch in den Mannschaftsspielen sind. Training und Wettkampf sind halt doch ein Unterschied.
Die 2. Mannschaft erreichte sogar in ihrer ersten Saison Platz 1 in der Liga und darf sich daher „Meister der Bambini-Liga“ nennen. Da wir aber die zwei Mannschaften nicht stark voneinander abgegrenzt haben und daher auch oft Spieler der 3. Mannschaft in der Meister-Mannschaft gespielt haben, gilt natürlich der Glückwunsch für Platz 1 für alle Spieler der 2. Und 3. Mannschaft.

Anmerkung zum Schluss: Auf Grund der Corona-Lage musste die Saison am 13.03.2020 abgebrochen werden. Die Ergebnisse vom 13.03 gelten als Saison-Endergebnisse.