Unsere Erwachsenen traten in der Saison 2019/20 mit 3 Vierer-Mannschaften in der Bezirksklasse C (1. Und 2. Mannschaft) und der Bezirksklasse D (3. Mannschaft) an. Wie bereits in der Vereinszeitung 2020-01 geschrieben, landeten die ersten beiden Teams in der Vorrunde auf einem soliden Mittelfeldplatz. Für die zweite Mannschaft war das ein wunderbarer Einstand, sie hatte sich nämlich teils neu formiert: Die zuvor inaktiven Senioren Manfred und Rudi hatten neuen Spaß am Wettkampf und den Jungen so manches Schnippchen geschlagen. Stärkster Punktelieferant war Yongjun an Position Eins, wie immer mit soviel Kampfgeist wie Spielfreude, er gab kaum Punkte ab.

Die 3. Mannschaft landete zur Halbzeit auf einem der hinteren Plätze. Wie berichtet, hatten hier einige Wiedereinsteiger nach Jugendzeiten ihren Einstand: Bernd, Gerhard, Kilian, Ramon, Sebastian. Dazu kamen Julia und Erich. Ziel in diesem ersten Jahr war, dass alle sieben in dieser Vierermannschaft Spielpraxis erhalten und halbwegs gleichmäßig zum Zuge kommen.

Die Einzelbilanz der beiden Vorderen war großartig

Die Rückrunde begann wie immer nach Dreikönig und endete nicht wie immer abrupt am 13. März. Die 1. Mannschaft blieb wieder gut im Mittelfeld. Die Einzelbilanz an Siegen und Niederlagen der beiden Vorderen, Markus und Konstantin, war mit 20:12 bzw. 20:5 großartig, auch wenn Markus noch mehr wollte. Auf den hinteren beiden Positionen schloss Hannah mit 16:17 und Rudolf mit 19:11 ab. Da das Team öfters ersatzgeschwächt war, war in der Endabrechnung der mittlere Rang 6 zu akzeptieren.

Großer Dämpfer für die 2. Mannschaft

Die 2. Mannschaft musste in der Rückrunde allerdings einen großen Dämpfer hinnehmen und konnte kein Spiel gewinnen. Wie kam das? Unsere „Bank“ Yougjun hatte nun doch seine Tischtennis-Zeit beendet, denn dieser Sport setzte dem lädierten Knie zu sehr zu. Manfred und Rudi hatten ebenfalls pausieren müssen. Also wurden jedes Mal mehrere Ersatzspieler gesucht, es gab kaum zweimal dieselbe Formation. So landete die Mannschaft zum Schluss auf Platz 10 der Liga, dem dritten Abstiegsplatz. Des einen Leid, ….. Häufige Ersatzstellung war eine schöne Erfahrung für die Spieler der Dritten, sie konnten in eine höhere Liga ausführlich hineinschnuppern, und das machte sichtlich Spaß.

Einige haben richtig Lunte gerochen

Die 3. Mannschaft blieb auch in der Rückrunde im hinteren Bereich der Liga, zum Abschluss wurde es Platz 11. Für die vielen Neuen war das Experiment Tischtennis-Mannschaft unterschiedlich ausgegangen. War in der Vorrunde Ramon, in der Aufstellung auf Position Eins, mit 11 Siegen und 4 Niederlagen noch der einzige mit positiver Punktausbeute, so kam in der Rückrunde die Truppe besser in Fahrt: Kilian erzielte eine Bilanz von 8:4 auf den Positionen 1 oder 2, und auf den Positionen 3 bzw. 4 konnte Bernd mit 10:6 abschließen. Die Allermeisten bleiben dabei, und einige haben richtig Lunte gerochen und sich gleich für höhere Klassen empfohlen. Licht und Schatten.