Eine ziemliche Herausforderung steht den beiden ersten Herren-Teams bevor. Beide waren nachgerückt als zusätzliche Aufsteiger in die Bezirksklasse B bzw. C. Auf dem Papier sehen die anderen Teams der Liga ein ganzes Stück stärker aus, zumal wir ohne Hannah und teils ohne David antreten. Auf dem Papier… aber warum nicht den Papiertigern eins auswischen? Das ist das Ziel! Ziel der dritten Mannschaft in der Bezirksklasse D ist: Mitspielen und Spaß am Wettkampf haben.

Wie es zu den Aufstiegen kam, für Experten: Die Tabellenführung der Vorsaison zählte für die „Erste“ nicht, die Spielzeit ist annulliert, alle müssen zurück auf LOS. Entscheidend war die Spielzeit 2019/20, die gewertet wurde, weil bei Abbruch das meiste gespielt war. Zum Aufstieg reichte Rang 6 von 12, weil wir hinterher in der Mannschafts-Anmeldung ein wagemutiges Kreuzchen bei „Aufstiegsbereitschaft“ gemacht haben, und man tatsächlich noch Nachrücker brauchte. Die „Zweite“ war damals auf dem dritten Abstiegsplatz der Bezirksklasse C, spielte vorübergehend eine Liga tiefer, aber, zurück auf LOS, jetzt ist oben wieder Platz und der Abstieg vergessen.

Heute stellen wir das Vierer-Team der „Ersten“ vor: Werner, der Beste, ist leidenschaftlicher Trainingsspieler, steht uns aber häufig als Nr. 1 zur Verfügung. In der tieferen Klasse hatte er an der Spitze eine überlegene Bilanz. Kann er auch jetzt seinen unglaublichen Druck aus Konter- und Schmetterbällen entwickeln, geradeaus zum Punkt? David wird nach beruflicher Auszeit erst in der Rückrunde eingreifen. Wir sind sicher: Die Wiener Gemütlichkeit wird nicht von ihm Besitz ergreifen, wir werden ihn voller Tatendrang wiedersehen wie wir ihn kennen. Markus, unser Youngster, ist gespannt, ob er auch den Spitzenspielern in der höheren Klasse mit fintenreichen Abwehrbällen Paroli bieten kann, die die Angreifer – falsch berechnet – dann hinter die Platte setzen. Vermutlich wird auf diesem Level seine Konterstärke noch wichtiger, um Angriffszüge zu durchkreuzen.

Günther ist zurück als Stammspieler! Nach langer Auszeit hat er sich wieder Schritt für Schritt aufgebaut. Aber langsam einfinden wird nicht gehen, es ist sofort mit steifem Gegenwind zu rechnen. Günther wird seinen Spielwitz und einiges von seinen alten Stärken ins Feld führen. Rudolf wird sein Ziel erst einmal vertagen, eine junge erste Mannschaft zu pushen und selber lieber tiefer zu spielen. Aber nach beruflichen Wechseln von Hannah und Konstantin wird er es nochmal versuchen. Kommt er mit seiner Schnittabwehr in einen Flow rein, und ein paar Top-Spin Spieler verlieren die Geduld? Auf dem Level schwierig. Sein Ziel: punkten gegen die Nr 4 der anderen Kellerkinder der Liga. Kilian hatte vor 3 Jahren als Wiedereinsteiger an alte Jugendzeiten angeknüpft, hat mächtig zugelegt und ist in der 1. Mannschaft angekommen. Mit variantenreicher Technik und Spin das Spiel diktieren – so will er weiter punkten. Auch wenn Gegenspieler meist nominell stärker sind, Skrupel wird Kili da keine zeigen. Wenn es gut läuft und er Niederlagen wegsteckt, kann er mit den Gegnern wachsen und weiter an Stärke gewinnen.

Beim nächsten Mal stellen wir die zweite und dritte Herrenmannschaft vor, und wie ihnen der Start in die Spielzeit gelungen ist.

Bild5 Erste Mannschaft
 Die 1. Herrenmannschaft