Ein Halbjahr geprägt von Corona, doch die Tischtennis-Jugend hat sich den Spaß nicht nehmen lassen und hat sich für die Jugendlichen verschiedene Aktionen einfallen lassen, um sie auch im (Teil-)-Lockdown am (Tischtennis-)Ball zu halten.

Angefangen hat das Jahr mit einem Lockdown und der Hoffnung, dass schnell wieder Training möglich ist. Doch als der Lockdown immer weiter verlängert wurde, musste man kreativ werden, um diese Sportpause zu überbrücken. Also ran an die Computer und Tischtennis-Training virtuell von zuhause. Ihr glaubt das geht nicht? Doch, auch wenn man keine Tischtennis-Platten zuhause hat, Ball und Schläger sind immer verfügbar, also ein paar Tischtennis-Koordinationsübungen kombiniert mit leichtem Technik-Training und schon waren die Kinder und Jugendlichen für eine Stunde abgelenkt vom stupiden zuhause rumsitzen und nichts machen dürfen. Das Ganze wurde so gut angenommen, dass wir das Online-Training im Februar und März wöchentlichen angeboten haben und so hoffentlich zum Teil ein bisschen Spaß in die Lockdown-Zeit gebracht haben.

Es wurde März und April, die Corona-Zahlen sind gesunken, die Temperatur gestiegen. Warum also nicht Training an der frischen Luft? Gedacht, gemacht. 2 Tischtennis-Platten zur regulären Trainingszeit auf den Freiflächen des Vereins, jeweils mit individuellem Coaching durch unser Trainerteam. Zwar hat der Wind nicht immer mitgespielt, aber nichtsdestotrotz waren es immer spaßige Trainingseinheiten mit Potential zur Wiederholung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Fußball-Abteilung, welche uns den Platz zur Verfügung gestellt hat (und auch hin und wieder selbst ein paar Bälle an der Platte gespielt hat).

Dann endlich kamen die Pfingstferien und mit ihnen auch das Training in der Halle. Online-Training und Outdoor-Training sind zwar ein schöner Lückenfüller gewesen, doch konnten sie niemals ein Ersatz für das Training in der Halle sein. Also rein in die Halle und los geht’s. Motivation der Spieler ist da, also alles Top. Ein bisschen die in Vergessenheit geratene Technik aufgefrischt und schon war alles fast wieder beim Alten.

Also nächster logischer Schritt: Training läuft wieder, folgen die Wettkämpfe. Im Juli ein Freundschaftsspiel gegen den Gautinger SC (siehe Bild). Schön wars. Einfach mal wieder in einer lockeren und supernetten Umgebung ein bisschen den Wettkampf üben und unseren Neueinsteigern zeigen, dass Wettkampf (egal ob Freundschaftsspiele oder normal) einfach super spaßig ist. Danke an den Gautinger SC für das Angebot und Ausrichten des Freundschaftsspiels, gerne nächste Jahr wieder, allerdings dann bei uns in der Halle.
Kleiner Zeitsprung zum September: Sommerferien sind zu Ende und das bedeutet im Tischtennis regulärer Weise: Qualifikationsturnier zu den Bezirkseinzelmeisterschaften. Mit drei Spielern angetreten und in einem sehr starken Gegnerfeld super geschlagen. Alle hatten Spaß und freuen sich schon auf die nächsten Turniere.

Auch wenn wir daher im ersten Teil des Jahres bereits viel Spaß hatten, bleibt eins nicht aus: Mitgliedergewinnung, insbesondere in Corona-Zeiten wichtig. Also Schnupperkurs im Juni und Juli gestartet, superschnell ausgebucht. An 6 Terminen haben die insgesamt 16 Kinder und Jugendlichen ihre ersten Schritte im Vereins-Tischtennis gemacht und haben auch eine lockere und spaßige Art und Weise die ersten Techniken und Taktiken gelernt.

Wo stehen wir jetzt also? Es ist Mitte September, die Saison und damit die Mannschaftsspiele stehen vor der Tür. Also ran an den Ball, fleißig trainieren und mit Spaß an den Mannschaftsspielen (und den späteren Turnieren) teilnehmen.

Bild6 Freundschaftsspiel
 Freundschaftsspiel beim Gautinger SC