Tischtennis als Trendsport in Zeiten von Corona, das war ja schon seit längerem bekannt. Doch was für Auswirkungen das auf Vereine hat, hat sich erst in den letzten Wochen und Monaten deutlich herauskristallisiert.

Seit Mitte September zeigt sich in unserem Jugend-Training: Ja, der Trendsport hat deutliche Auswirkungen auf uns. Deutlich mehr Anfänger über alle Altersklassen hinweg im Jugendtraining. Alle mit viel Freude und Motivation bei der Sache. Also Ausbau unseres Trainerteams (genaueres in der nächsten Vereinszeitung) und los geht das Anfänger-Training. Mit Spaß werden neue Techniken geübt oder „Pausenhof-Techniken“ verbessert. Wenn wir schon bei Pausenhof sind: Warum nicht gleich ein paar Techniken oder coole Angaben üben, mit denen man auf dem Pausenhof einen Vorteil gegen seine Mitschüler bekommt. Gesagt, getan: Mal abwarten, was die Reaktion der anderen Schüler ist.

Aber so tropfenweise neue Anfänger zu bekommen ist teilweise schon anstrengend. Die Anfänger-Gruppe muss sich immer wieder neu zusammenfinden und für das Trainerteam ist es auch nicht immer leicht, alle verschiedenen Anfänger- und Fortgeschrittenen-Stufen optimal im Training zu fördern. Insbesondere die Fortgeschrittenen mussten da in letzter Zeit ein bisschen leiden. Also ein bisschen Planung und schon ein optimales Training für unsere Fortgeschrittenen umgesetzt:
Martin Pachatz (mehrfacher bayerischer Einzelmeister), der bereits unsere Erwachsenen in zwei Trainingsgruppen trainiert, übernimmt auch einen Teil des Jugend-Fortgeschrittenen-Trainings. Immer donnerstags gibt er ihnen Tipps rund um ihre Technik, ihr Spielsystem, …
Die Begeisterung der Fortgeschrittenen ist hoch, denn so Tipps und Tricks von einem bayerischen Meister zu hören und das dann selbst auszuprobieren, ist doch immer etwas Schönes.

Also Anfänger und Fortgeschrittene gut versorgt, dann kann sich die Organisation doch zurücklehnen, oder? Nein, denn auf dem Plan steht ja immer noch der alljährliche Schnupperkurs. Jedes Jahr im November und Dezember veranstalten wir einen Schnupperkurs für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 12 Jahren. Und nicht nur das normale Jugend-Anfänger-Training ist dieses Jahr gut besucht, sondern auch der Schnupperkurs. Volles Haus in der 1. Schnupperstunde. Mit viel Spaß lernen sich die „Kleinen“ gegenseitig kennen und zeigen viel Geschick beim Schläger-Ballgefühl. Auch beim Erlernen der 1. Grundtechnik geht es gut voran. Folgen noch 5 weitere Schnupperkurs-Stunden, hoffentlich macht es uns (Trainerteam) und euch (den Schnupper-Spielern) genauso viel Spaß wie in der 1. Stunde.

Damit bleibt nur zu sagen: Ran an die Platten und weiter geht’s.

Bild8 Schnupperkurs
 Archivbild Schnupperkurs