Ungefähr zwei Jahre Corona liegen hinter uns. Und damit ist es auch ca. 2 Jahre her, dass wir einen Einsturz der Mitgliederzahlen im Jugendbereich um 50 Prozent hinnehmen mussten. Corona hat vieles kaputt gemacht und doch sieht man in unserem Jugendtraining plötzlich viele neue Gesichter. Woran liegt das? Hier mal eine kleine Erfolgs-Übersicht:

Begeisterte Neulinge nach dem Schnupperkurs:
Wie jedes Jahr, so fand auch 2021 im November und Dezember unser Jugend-Schnupperkurs statt. An sechs Samstagen lernten die Kinder und Jugendlichen die wichtigsten Grundlagen im Tischtennis und übten diese fleißig. Von Ballgefühl über die klassischen Grundtechniken hin zu Bewegung und Platzierung, hier war alles Wichtige für den Anfang vertreten. Doch natürlich ging es hier nicht um langweiliges Auswendig-Lernen von irgendwelchen Techniken und Taktiken, sondern hier wurde durch unser Trainerteam der Spaß an Tischtennis vermittelt. Und dass dieser Spaß bei den Teilnehmer*innen auch angekommen ist, zeigten die ganzen Neuanmeldungen nach dem Schnupperkurs.

Drei Trainingstermine in der Woche:
Durch diese Menge an Neuanmeldungen war es uns möglich, unser Training wieder an drei Tagen in der Woche durchzuführen. Zu den zwei klassischen Terminen (Dienstag und Donnerstag 17:30 bis 19:00) gehört seit Januar jetzt auch der Samstag (13:30 bis 15:00) dazu. Doch Trainingstermine alleine sagen noch nicht viel aus. Das wichtigste im Training ist der Spaß. Jeweils zwei bis drei Trainer*innen bringen den Kindern und Jugendlichen alle möglichen verschiedenen Tischtennis-Techniken, Taktiken, usw. bei, niemals langweilig, sondern immer mit viel Abwechslung und Spaß. Dementsprechend steigt hier auch nach und nach die Zahl der Teilnehmer*innen wieder an. Aber auch abseits des Trainings gibt es Möglichkeiten Tischtennis zu spielen.

Eine neu gegründete Mannschaft, extra für unsere Anfänger:
Neben unserer 1. Jugendmannschaft, welche mit viel Spaß, Ehrgeiz und Erfolg in der Bezirksklasse B spielt, haben wir zur Rückrunde auch eine zweite Mannschaft aufgestellt. Diese neue Mannschaft spielt in der sogenannten Bambini-Liga, eine Liga welche explizit für Anfänger konzipiert ist. Also an alle, die Interesse haben: Einfach mal ausprobieren.

Turniere, die etwas andere Form des Wettkampfs:
Neben Mannschaftsspielen kann auch in Turniere reingeschnuppert werden. Hier spielt man explizit gegen seine eigene Altersklasse. Und dass Turniere auch für die älteren Jugendlichen interessant sind, bewiesen vor kurzem erst zwei U15-Spieler (siehe Foto), welche sich in einem starken Gegnerfeld grandios schlugen und nur knapp die Urkunden-Plätze verfehlten. In den nächsten Wochen sind noch ein paar Turniere, also los gehts.

Dass wir dieses Corona-Loch fast wieder komplett überwunden haben (wir sind fast wieder auf dem Stand von Vor-Corona) verdanken wir insbesondere euch Jugendlichen. Daher von meiner Seite als Jugendleiter: Vielen Dank. Wir werden weiterhin unser Bestes geben um euch mit Spaß und Freude im Training/bei Mannschaftsspielen/bei Turnieren/… zu begrüßen. Zu guter Letzt natürlich noch: Dass dieser Wiederaufbau so gut geklappt hat, liegt zu sehr großen Teilen auch an unserem wunderbaren Trainerteam (siehe nächster Artikel): Vielen Dank an euch, dass ihr eure Freizeit opfert, um den Kindern und Jugendlichen den Spaß am Tischtennis beizubringen.

Bild9 U15 Turnier
 Unsere erfolgreichen U15-Spieler