Jugendtrainer zu sein bedeutet für mich: Den Kindern und Jugendlichen den Spaß am Tischtennis näher zu bringen. Dementsprechend freut es mich immer neue Gesichter im Training zu sehen. Aber auch im Training zu sehen, wie die Jugendlichen besser werden und Spaß haben, zeigt einem einfach hin und wieder, dass die Entscheidung für dieses Ehrenamt einfach richtig war.

Das Ganze ist natürlich keine One-Man-Show, sondern eine Teamarbeit. Unser Team besteht aktuell aus: Felix, Günther, Hannah, Kai, Martin und Moritz.

Wer uns ein bisschen kennt, der wird feststellen, dass sich einiges geändert hat: Zu unseren drei alten Hasen (so alt sind wir eigentlich gar nicht) Felix, Günther und Hannah, gesellen sich drei Neulinge, die einiges an Erfahrung mitbringen: Kai, Martin und Moritz.

Martin (Mehrfacher bayerischer Meister) ist zuständig für unser Intensivtraining, also für die zusätzliche Förderung der Jugendlichen. Durch seine hohe Leistungsklasse und seine langjährige Trainererfahrung kann er den Jugendlichen die richtigen Tipps geben, um ihre Technik zu verfeinern und zu perfektionieren. Und sind wir mal ehrlich: Tipps von einem bayerischen Meister: Da hört man gerne genau zu.
Moritz: Nach dem Jugendtraining ist vor dem Jugendtraining. Moritz ist vom Alter her unser jüngster Neuzugang. Nachdem er für das Jugendtraining zu alt wurde und als aktiver Spieler zu den Erwachsenen gewechselt ist, hat er sich dazu entschieden, dass Jugendtraining auch von der Trainer-Seite her zu unterstützen. Was ihn auszeichnet: Seine Erfahrung als Jugendlicher. Was gibt es Besseres für die Jugendlichen bei der Vorbereitung auf Mannschaftsspiele und Turniere, als einen Trainer, der bis vor kurzem selbst bei diesen Spielen teilgenommen hat und wertvolle Tipps geben kann.
Kai: Unser neuster Neuzugang. Unterstützt das Team aktuell insbesondere im Samstags-Training, aber auch in der Organisations-Arbeit ist er nicht untätig. Langjährige Tischtennis-Erfahrung und ein Spielniveau unserer ersten oder zweiten Erwachsenen-Mannschaft zeichnen ihn aus. Jugendlichen neue Techniken beibringen, verbunden mit Tipps aus seiner langjährigen Erfahrung, das ist eine perfekte Kombination.

Aber um ehrlich zu sein: Wir können immer Verstärkung gebrauchen. Interesse? Gerne bei uns melden.