Vom 25. bis zum 27. Oktober 2014 fand in Düsseldorf der Tischtennis Worldcup der Herren statt, das drittwichtigste internationale Turnier nach den Olympischen Spielen und der WM. Und Wir waren dabei!

Unsere Reise begann am Freitag, den 25. Oktober um 17:00 in Pasing. Dort trafen sich alle Mitreisenden, um gemeinsam zum Flughafen aufzubrechen. Dort angekommen genossen wir dann die Wartezeit in der Lufthansa Lounge oder in einem der zahlreichen Geschäfte. Nach einer Stunde Flugzeit kamen wir schon in Düsseldorf an, wo uns dann ein Shuttlebus zum Hotel brachte und wir alle bequem in unserem Hotelzimmer einchecken konnten. Alle außer einer! Hendrik saß zu der Zeit schon seit 12 Stunden im ADAC Postbus und war aufgrund von extremen Staus immer noch nicht angekommen. Was natürlich allen anderen ein Schmunzeln aufs Gesicht zauberte.

Am Samstag standen „nur“ die Achtel- und Viertelfinals auf dem Plan, also entschieden wir uns erst noch einen Abstecher in eine Einkaufspassage in Düsseldorf zu machen. Dort konnte man kleine Mitbringsel besorgen, aber auch für den Eigenbedarf einkaufen. Danach schauten wir uns die Viertelfinals an und wurden positiv überrascht. Denn dort gewann Quadri Aruna, ein bisher unbekannter Spieler, unsere Zuneigung und die der anderen Zuschauer. So unterstützen wir ihn so laut wie wir nur konnten im Viertelfinale gegen den Favoriten Zhang Jike. Trotzdem verlor er nach einem großartigen Spiel im 6. Satz gegen den amtierenden Olympiasieger und Weltmeister. Außerdem kam es zu einem Spiel zwischen den beiden deutschen Stars Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll, das Boll klar für sich entscheiden konnte.

Am Sonntag fanden die Halbfinals und das Finale statt. Deshalb machten wir uns gleich nach dem Frühstück auf den Weg zum ISS Dome, in dem der Worldcup stattfand. Obwohl es kein Deutscher ins Finale geschafft hat, war die Stimmung fantastisch. Am Ende konnte der Chinese Zhang Jike das Turnier in einem spannenden Finale in sieben Sätzen gegen seinen Landsmann Ma Long für sich entscheiden.

Am nächsten Tag stand noch die Stadtbesichtigung von Düsseldorf auf dem Programm. Dabei haben wir uns die Altstadt und die Hafencity angeschaut und vom Rheintower die Aussicht über Düsseldorf genossen. Am Nachmittag sind wir entspannt und sicher mit der Lufthansa zurück nach München geflogen, wo wir dann am Abend gesund und munter ankamen.

2014 Worldcup

Besichtigung der Stadt Düsseldorf und im Hintergrund der Rheintower