Unter dem Begriff Gerätturnen versteht man das normgeleitete Bewegen an Turngeräten. Hierfür werden Technik- und Bewertungskriterien vergeben. Beim Gerätturnen kommen sowohl die Großgeräte Reck, Barren, Pauschenpferd, Ringe, Boden, Stufenbarren und Schwebebalken als auch die Sprunggeräte Bock, Kasten, Pferd und Sprungtisch zum Einsatz. Man differenziert zwischen dem breitensportlich orientierten Gerätturnen (hierbei wird dem Wettkampf keine oder nur eine untergeordnete Rolle zugeordnet) und dem leistungssportlich orientierten Gerätturnen.

Willst auch Du Dich der Eleganz des Turnsports widmen, Pflichtübungen und Kürprogramme turnen, Spreiz-Handstand, Flick-Flack oder Riesenfelge erlernen, dann komm zu uns.

Leistungsriege mit neuen Turnanzugen

Friedrich Ludwig Jahn (1778–1852) wird als der Schöpfer der frühen Turnbewegung in Preußen und ihr Ideengeber angesehen. Das brachte ihm später den Ruf des „Turnvaters“ ein. Als sein Werk kann der erste öffentliche Turnplatz in der Berliner Hasenheide (1811) betrachtet werden. Im Fokus seiner Bemühungen rund um die Entwicklung des Turnens stand auch die Realisierung seiner Erziehungs- und Bildungsabsichten: „Die Turnkunst soll die verlorene Gleichmäßigkeit der menschlichen Bildung wiederherstellen …“. Hierauf Bezug nehmend entstanden in den folgenden Jahren viele Turnvereine - so auch bei uns im ESV Neuaubing.

ESV turnen 2018 web 23 neu

Neben der Hinführung zum Geräteturnen für verschiedene Altersstufen bieten wir auch Leistungsturngruppen und die Vorbereitung sowie Teilnahme an Wettkämpfen.

Eines der alljährlichen Highlights unserer Abteilung ist das große Schauturnen in unserer Dreifachturnhalle - nicht nur da stehen wir zusammen und beweisen unseren Teamgeist und unsere eiserne Disziplin.

Hier findest Du Informationen zu unseren Trainingszeiten, die Kontaktdaten unserer Ansprechpartner und in der Galerie Fotos unserer letzten Wettkämpfe und unserer Schauturnen.

ESV turnen 2018 web 50 min 1