So wie so viele andere auch stellte uns die Corona-Pandemie vor einige Herausforderungen.

Sie begannen am 14. März mit der Schließung des Vereins. Ohne Turnhalle sind wir Turner quasi aufgeschmissen. Oder? Wir ließen uns nicht unterkriegen und starteten unsere #stayfit#stayin#stayinalive-Challenge. Jeden Tag  stellte eine andere Turnerin ein Video mit Muskeltraining online und wir trainierten immerhin im Geiste miteinander. Nachdem Muna und Isa dann auch ihr online-Training via zoom starteten (an dieser Stelle nochmal ein Riesendankeschön! Ihr seid die Besten!), dachten wir uns, vielleicht schaffen wir das auch. Also starteten wir zunächst mit der C- und D-Jugend zweimal pro Woche mit dem Onlinetraining. Ist beim Turnen aber gar nicht so einfach. Hier kein Platz, da keine Matte, plötzlich läuft die Katze durch das Bild und im Garten ist die Verbindung zu schlecht. Unsere Trainerinnen standen hier vor ganz neuen Herausforderungen. Aber irgendwie geht es immer. Handstände passen überall hin und auch Sprungkraft, Haltung und Beweglichkeit lassen sich mit wenig Platz verbessern. Und so ein Krafttraining braucht ja auch nicht viel Platz.

Und schon war es Ostern. Nach der gewonnenen Osterchallenge schwitzten wir beim Sondertraining mit der Isa. Und schon war die Idee geboren, unsere Isa regelmäßig zu engagieren. Nun schwitzten wir gemeinsam zweimal die Woche und holten uns fast jedes Mal unseren Muskelkater ab.

Nach wochenlangem Online-Training und sich nicht sehen können, folgte dann endlich die Erlösung: ab dem 18. Mai darf in Kleingruppen draußen auf dem Vereinsgelände trainiert werden. Und schon war unsere Abteilungsleitung im Organisationsmodus. Plätze reservieren, Gruppen bilden, Stundenplan basteln, Outdoortraining erstellen, Verhaltensregeln rausschicken und Anwesenheitslisten erstellen. Viel Arbeit, aber Hauptsache endlich wieder gemeinsam turnen, egal wo. Bei unserem ersten gemeinsamen Training (nach 10 Wochen!) war an langsam anfangen vor lauter Freude natürlich nicht zu denken. Als Konsequenz hatten wir in den nächsten Tagen ganz schön mit Muskelkater zu kämpfen. Hätte man sich denken können, macht aber nichts, nächstes Mal wissen wir es besser. Mit Airtrack, Balken auf der Wiese und einfach turnen hatten wir jede Menge Spaß und es war schon fast wieder normal. Auch unsere regelmäßige Trainersitzung ließen wir natürlich nicht ausfallen, sondern nutzten auch hier zoom, um uns zu sehen und zu besprechen.

Dann ganz überraschend die neue Information, dass der Verein seine Hallen wieder öffnet. Also alles nochmal von vorne. Gruppen bleiben gleich, neuen Stundenplan erstellen, Trainer einteilen, Hygienekonzept durchdenken und alles wieder verschicken. Seit dem wärmen wir eine halbe Stunde auf der Wiese auf, trainieren 55 Minuten an den Geräten und gehen für die letzte halbe Stunde Krafttraining wieder raus. Nachdem momentan vier Gruppen parallel laufen, ist das schon eine logistische Meisterleistung. Seit einer Woche sind jetzt auch unsere kleinsten wieder voll mit dabei und wir freuen uns auch, dass uns in der letzten Gruppe montags Patrick Braun als Trainer unterstützt. Nachdem auch unsere vielen Pläne (Vereinsmeisterschaft, Turncamp, Wettkämpfe, Schauturnen) noch in den Sternen stehen starten wir in den Sommerferien eine Online-Vereinsmeisterschaft. Wir sind gespannt, was diese verrückte Zeit noch alles für uns bereit hält und freuen uns auf alle Herausforderungen, die wir gemeinsam auf alle Fälle meistern werden.

An dieser Stelle möchten wir uns einfach mal bei allen bedanken. Bei allen engagierten Trainern, die sich nicht unterkriegen haben lassen, bei allen Turnerinnen, die so fleißig zu Hause geturnt und trainiert haben, bei allen Eltern, die in dieser Zeit so viel Kraft hatten, bei allen unseren guten Seelen, die uns immer unterstützen, aufbauen und Lösungen finden, bei der Geschäftsstelle und dem Präsidium, die auf jede noch so blöde Frage immer eine Antwort hatten und einfach bei allen, die uns durch diese turbulente Zeit geholfen haben. Vielen, vielen Dank! Es ist schön, dass es euch gibt!

2020 07 Turnen 9

Weitere Bilder findet Ihr in unserer Galerie..........