Am 11./12. Juli standen alle unsere Mädels für den ersten Mannschaftswettkampf bereit. Statt des Einzelwettkampfs, der die letzten Jahre immer stattfand, gibt es dieses Jahr eine Vorrunde für den Mannschaftswettkampf im Oktober, bei dem sich die besten zwei Mannschaften dann für die Oberbayerischen Meisterschaften qualifizieren. Die ersten 8 Mannschaften aus der Vorrunde turnen hier mit, die anderen turnen im sogenannten Rahmenprogramm.

In jeder Jugend starteten 20 bis 30 Mannschaften, also über 100 Turnerinnen. Bis da ein Wettkampfdurchgang fertig war, dauerte es gute 6 bis 7 Stunden. Für Kampfrichter, Trainer und natürlich auch die Turnerinnen war das schon sehr anstrengend…

Außerdem gibt es seit diesem Jahr neue Pflichtübungen, was den Wettkampf für alle nochmal aufregender machte, da jeder eine neue Übung turnen durfte.

Am Samstag starteten unsere kleinsten, die E-Jugend. Für fast alle war es der erste richtige große Wettkampf, dementsprechend aufgeregt waren alle.

2015 07 E Jugend

Allerdings machten sie ihre Sache sehr gut und bis auf ein paar kleine Patzer, konnten alle sehr zufrieden sein. Die erste Mannschaft qualifizierte sich mit einem sensationellen 3. Platz für die Bayernpokal-Endrunde und die zweite Mannschaft konnte einen guten 17. Platz erturnen und startet im Oktober im Rahmenprogramm.

Direkt im Anschluss waren die größten, die A/B-Jugend dran. Leider fehlte eine Turnerin krankheitsbedingt, was bedeutet, keiner darf patzen. Am ersten Gerät lief es sehr gut, sogar mit einer kleinen Übungspremiere. Dann kam der Zitterbalken. Hier fielen alle runter, und viele nicht nur einmal. Ab hier dachten alle: die Quali wird eng. Boden und Sprung liefen wie erwartet sehr gut und so konnten sich unsere Mädels doch noch auf den 5. Platz turnen.

2015 07 A B Jugend

Der Sonntag startete mit der D-Jugend. Gestartet wurde mit dem Balken. Heute lief es bedeutend besser als am Tag vorher bei den Großen. Auch an den anderen drei Geräten konnten alle zufrieden sein. Bei der Siegerehrung dann die Enttäuschung. Die erste Mannschaft verpasste mit 0,1 Punkten und dem 9. Platz die Quali knapp. Die zweite Mannschaft konnte den 20. Platz erturnen.

2015 07 D Jugend

Die letzten an diesem langen Wochenende war die C-Jugend. Die erste Mannschaft startete am Boden und die zweite Mannschaft am Balken, da eine Pausenriege wegen Zeitproblemen gestrichen wurde. Ein bisschen stressig für die Trainer, aber es ging auch so. Beide Mannschaften lieferten einen guten Wettkampf ab (auch wenn nicht jeder 100% mit sich zufrieden war), der um 21:30 Uhr dann auch endlich zu Ende war. Die erste Mannschaft konnte einen guten 5. Platz erturnen und die zweite Mannschaft erreichte den 18. Platz.

2015 07 C Jugend

Alles in allem waren wir an beiden Tagen von 9-22 Uhr in der Halle, die Kampfrichter stießen mit bis zu 150 Übungen an ihre Grenzen und den Turnerinnen und auch Trainern fanden die langen Wartezeiten und Pausenriegen sehr anstrengend. Die Idee von zwei Mannschaftswettkämpfen im Jahr finden wir zwar gut, weil es einfach mehr Spaß macht gemeinsam zu turnen, aber vielleicht sollte man noch eine Vorauswahl treffen, damit es nicht mehr gar so viele sind.

Spaß hatten wir natürlich, wie immer, am meisten und darum geht es ja auch!