Das war das Thema des alljährlichen Schauturnens. Und wie beginnt so ein Turnerjahr? Genau nach den Weihnachtsferien im Januar mit dem Aufwärmen. Dabei stellten sich die verschiedenen Gruppen der Turnabteilung nacheinander vor, die vielen Mittwochskinder, unsere größeren Turnerinnen vom Mittwochsturnen, alle Jugendmannschaften des Leistungsturnens und natürlich auch die Erwachsenen.

Dann, im Februar, beginnt die Faschingszeit. Da darf die Garde natürlich nicht fehlen. Zu ABBA schmissen die Turnerinnen ihre Beine in die Luft und sorgten für Stimmung.

Da unsere Turnkinder natürlich nicht nur in der Turnhalle turnen, durfte eine Mittwochsgruppe mit Bällen, Keulen, Reifen und Bändern auf der Wiese im Frühling turnen. Zum Frühling gehört auch die Osterzeit und so durften auch andere Turnmädchen, die in der Wiesentfelser Schule trainieren, ihr Können in der Osterhasenschule zeigen.

Nach den Osterferien wird es für die Leistungsturnerinnen meistens ernst, die ersten Wettkämpfe stehen an. An Barren, Balken und Boden wurden die Wettkampfübungen der Stufen 7 bis 9, sowie die Küren gezeigt und von den kleinen Kampfrichtern bepunktet.

Und bevor man sich versieht, stehen die Sommerferien vor der Tür. Da wird natürlich überall geturnt, sei es zuhause wie unsere Leitungsturnerinnen mit Wasserball oder brav im Ferientraining an allen Geräten. Auch im Urlaub macht das Turnen Spaß, wie zum Beispiel in Spanien am Strand und auch mit Fächern oder wenn man zum Aufwärmen ein bisschen Sirtaki in Griechenland tanzt, bevor man zum Turnen an die Kästen geht.

Leider sind die Sommerferien immer schnell rum und schon ist es Herbst. Bei der diesjährigen Akro flogen Zombies, Mumien und Skelette an Halloween durch die Luft und zeigten ein kleines Feuerwerk mit Überschlägen, Flick-Flacks und Salti.

In der Nikolausschule durften danach unsere Nikoläuse vom Mittwochsturnen ihr Können zeigen und bekamen zur bestandenen Prüfung ihr Nikolausmützen.

Schon neigt sich das Jahr dem Ende zu und so auch unser Schauturnen. Bevor die Turnerinnen den Alljählichen Schlusstanz zu „Bridge of light“ von Pink zeigten, wurde noch ein wenig Glück von unseren Schornsteinfegern zum Jahresende verteilt.

Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch von Andrea Moosmüller aus der Geschäftsstelle und von Hans Obermeier vom Ältestenrat, vom Präsidium konnten wir leider keinen begrüßen.

Wie jedes Jahr war es ein anstrengendes Training vor dem Schauturnen, das sich aber wie jedes Jahr gelohnt hat und auch immer Spaß macht.

Ein großer Dank geht wie immer an Licht, an Musik und Technik, an die Nebelmaschine, an Kostüm und Maske und natürlich besonders an alle Trainerinnen, die sich jedes Jahr die ganzen tollen Tänze ausdenken und mit den Kindern einstudieren!

Bilder hierzu siehe unsere Galerie!