Was ist besser als ein Aufstieg? Richtig, zwei Aufstiege. Das dachten sich wohl auch unsere beiden Mannschaften in der Herren-40-Konkurrenz, die dieses Kunststück im Sommer 2022 geschafft haben. Damit wird es nächstes Jahr zu absoluten Top-Duellen auf der Tennisanlage des ESV kommen. Doch erst einmal der Reihe nach.

Herren 40 I

Fangen wir mit der größten, positiven Überraschung an und das ist definitiv der Aufstieg unserer Herren 40 I in die Bayernliga. Bereits das Erreichen der Landesliga vor einigen Jahren war ein unglaublicher Erfolg für unsere vergleichsweise doch kleine Abteilung, doch mit der Bayernliga setzen die Jungs um Kapitän Robert Dürrenberger jetzt noch einen drauf.

In einer starken Gruppe reichte es zwar am Ende nur zu Platz zwei hinter dem TC Wasserburg, doch das langte in der Endabrechnung dann doch noch für den Aufstieg. Und die beste Nachricht ist: In der neuen Saison geht es erneut gegen Wasserburg und wie wir wissen, schmeckt eine erfolgreiche Revanche immer am besten.

Doch auch die anderen Gegner können sich sehen lassen: Ob Burghausen oder Passau, langsam müssen sich die Jungs überlegen, ob sie nicht einen Tag vorher ein Hotel buchen, um sich perfekt auf den Spieltag vorzubereiten. Hier noch einmal die Auflistung des Teams, das zum ersten Mal in der (zumindest jüngeren) Geschichte der Tennisabteilung derartige Höhen erreicht hat:

Domi Quaiser, Manni Riebl, Robert Dürrenberger, Markus May, Heiko Wunderlich, Manuel Kirschenhofer, Andreas Hartig, Anton Eberharter, Daniel Polzer und Knud Clausen.

Nicht zu vergessen ist natürlich unser langjähriger Abteilungsleiter Michi Wimmer, der aufgrund einer gebrochenen Schulter in der letzten Saison nicht eingreifen konnte, aber die Mannschaft trotzdem unablässig von der Bank aus unterstützte und sich zahlreiche Coaching-Punkte sicherte. Nächstes Jahr heißt es dann angreifen in der Bayernliga, Michi!

Glückwunsch an die Mannschaft und viel Erfolg im neuen Jahr.

VZ Jan 23 Tennis Aufstieg Herren 40 I

Herren 40 II

Doch damit noch lange nicht genug, wir haben ja noch einen zweiten Aufstieg zu vermelden. Und der freut mich ganz besonders, geht es doch um unsere zweite Herren-40-Mannschaft, die erst im letzten Jahr gegründet wurde. Direkt der Aufstieg im ersten Jahr der Gründung: Das zeigt doch, welches Potenzial in dieser Truppe steckt!

Der Erfolg freut mich so sehr, weil er absolut verdient war. Kaum eine Mannschaft hat im Sommer derart viel trainiert und alles für den Sport gegeben. Da war es nur logisch, dass die Resultate folgen. Hervorheben will ich auch den erstklassigen Team-Spirit in der Mannschaft, der wohl auch seinen Teil zum Erfolg beigetragen hat.

Hier das Team, das im nächsten Jahr nun in der Südliga 2 antreten darf:

Daniel Polzer, Oliver Haas, Florian Gröbner, Basti Seitz, Philipp Pfab, Francesco „Just“ di Fiore, Jochen Thiel, Harald Gmelin, Toni Kopatsch, Knud Clausen, Peter Manzer, Wolfgang Erlwein, Christian Wunderer, Timo Detterbeck und Michael Weber.

Einige davon könnt ihr auf dem Sieger-Foto nach dem erfolgreichen Aufstiegsspiel gegen Waldram (7:2) ausmachen, doch einige wichtige Säulen der Mannschaft wie Toni Kopatsch (4:1 Einzel, 6:0 Doppel) konnten an diesem Tag leider nicht spielen. Zum Rein-Fotoshoppen haben meine Künste leider nicht ausgereicht – sorry. Toni!

VZ Jan 23 Tennis Aufstieg Herren 40 II

Ich wünsche all unseren „Jungsenioren“ viel Erfolg in der kommenden Spielzeit, wo das Ziel wohl heißt: Klassenerhalt. Aber vielleicht geht ja auch mehr...

Daniel Wolf