Eine erfolgreiche Saison war es auch für unsere Nachwuchs- und Jugendmannschaften, von denen bereits einige bei den Erwachsenen ausgeholfen haben. Zwar gab es in diesem Jahr keinen Aufstieg zu verzeichnen (zumindest vorläufig), aber immerhin zwei starke 2. Plätze und keinen Abstieg. Hier ein kleiner Überblick, wie die Zukunft der Tennisabteilung in der Medensaison 2023 abgeschnitten hat:

Junioren I / II

Für unsere erste Juniorenmannschaft war es nach dem endgültigen Abgang von Vereinsmeister Kevin Zimmermann (jetzt bereits fester Bestandteil der Herren I) ein hartes Jahr in einer starken Gruppe. Zwar zogen vor der Saison mit Blau-Weiß Gräfelfing und Puchheim gleich zwei Mannschaften zurück, die verbliebenen vier Gegner waren aber allesamt namhaft. Zwei knappe Niederlagen und zwei respektable Unentschieden standen am Ende auf der Habenseite des ESV, was für einen soliden vierten Platz reichte.

Nicht viel einfacher hatte es unsere zweite Juniorenmannschaft, die ebenfalls in der Südliga 4 antrat. Nach zwei klaren Niederlagen zum Auftakt gegen Dachau und Pasing fing sich das Team aber und konnte aus den nächsten vier Spielen gleich drei Siege einfahren. Eine starke Leistung, die am Ende ebenfalls mit dem vierten Platz belohnt wurde. Glückwunsch an beide Teams und auf ein Neues im Jahr 2024!

Knaben 15 I / II und Bambini

Dass es uns um die Zukunft im Verein nicht bange sein muss, haben in diesem Jahr unsere Jüngsten gezeigt. In der starken Südliga 3 spielte die erste Knabenmannschaft eine erstklassige Saison mit Erfolgen über Puchheim und Austellungspark München und konnte sich am Ende – wie unsere Junioren – über einen vierten Platz freuen. Das mag nach nicht viel klingen, doch gerade bei den Junioren waren wir mit sehr jungen Mannschaften unterwegs und bei den Knaben ging es im Vorjahr eine Liga nach oben. Eine starke Leistung also, definitiv!

Knaben mit Trainer

Noch besser lief es bei der zweiten Knabenmannschaft, die sich in der Südliga 5 nur ein einziges Mal geschlagen geben musste und am Ende der Spielzeit den zweiten Platz hinter Stockdorf belegte. Das direkte Duell um den Aufstieg wurde nur denkbar knapp mit 2:4 verloren, am Ende entschied im Doppel der Matchtiebreak in beiden Partien. Mit ein Jahr Erfahrung auf der Habenseite ist nächstes Jahr aber definitiv ein Aufstieg drin!

KuchenSommerfest neu

Und last, but not least, freue ich mich sehr über das Abschneiden unserer Bambini-Mannschaft, die in der Südliga 5 den Aufstieg als Zweiter ebenfalls nur knapp verpasste. Viele Jungs und Mädels hatten dieses Jahr ihr allererstes Punktspiel und die ersten Resultate sind allemal vielversprechend. Ein herzliches Dankeschön geht speziell an Elisabeth Wirkner, die nicht nur ein Punktegarant auf dem Feld war (alle vier Einzel gewonnen!), sondern uns auf dem Sommerfest auch noch mit diesem coolen Kuchen überraschte.

Alles in allem war es also eine erfolgreiche Saison für unsere Jugend. Alleine die Tatsache, dass wir wieder fünf Mannschaften stellen konnten, ist ein absoluter Erfolg. Und mit dem gesicherten Wintertraining in unserer Halle, die – wie ihr ja alle sehen könnt – in den letzten Bauzügen steht, können wir uns bereits jetzt auf eine ebenso erfolgreiche Saison 2024 freuen.

Bis dahin gilt es für alle, fleißig zu trainieren, um im April in Topform zu sein. Wir sehen uns dann,

euer Daniel Wolf