Schon in seiner Jugend begann Christian Wingarde beim ESV Neuaubing mit dem Training im Gewichtheben. Unzählige Wettkämpfe folgten schließlich. Bis zum Olympiasieg hat es nicht gereicht, aber die Freude am Sport und den Wettkämpfen haben ihm zumindest bayernweit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen eingebracht. Seine andere Leidenschaft im Verein ist die DSV Skischule. Hier begann er seine Laufbahn als Skilehrer (Trainer B, Instructor, mit Zusatzqualifikation Risiko- und Lawinenmanagement). Auch heute noch gibt er Kurse für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Seit 2009 ist er zudem (gemeinsam mit seiner Frau) Referent für die Eltern-Kind-Wochen in der DSV Skischule. Jahre zuvor engagierte er sich im Verein bereits als Vereinsjugendleiter. Anschließend verstärkte er auch das Präsidium als Vizepräsident.