Anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums, das wir Corona-bedingt erst letzten Sommer gefeiert hatten, erhielt der ESV Neuaubing eine Einladung zur Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten.

20231021 StMI Verleihung Sportplakette 37 Verleihung

Hierzu wurde ins Kloster Fürstenfeld in den Churfürstensaal eingeladen. Am Samstag, 21.10.2023, wurde den Vereinsvertretern des ESV vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann (MdL), im Beisein von BLSV-Präsident Jörg Ammon die Sportplakette verliehen. Bevor Staatsminister Hermann seine Ansprache hielt, stimmte das Klarinettenquartett des Polizeiorchesters Bayern auf die Veranstaltung musikalisch ein.

20231021 StMI Verleihung Sportplakette 15 Klarinettenorchester

Nachdem zwei Schützenvereine ausgezeichnet wurden, waren die Sportvereine an der Reihe. Insgesamt erhielten 17 Turn-, Sport- und Schützenvereine aus ganz Bayern die Auszeichnung, die wir stolz entgegen nahmen. Mit der Sportplakette werden Vereine geehrt, die sich in ihrem über 100-jährigen Wirken besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports erworben haben. Staatsminister Hermann hob die Bedeutung der Ehrung hervor: „Die Auszeichnung ist ein besonderes Zeichen der Anerkennung und macht uns die Leistungsfähigkeit des Sports und seine tiefe Verankerung in unserer Gesellschaft eindrucksvoll bewusst. Gerade unsere ehrenamtlich Tätigen sind es, die uns die immense Bedeutung des Sports in unserer Gesellschaft, Werte wie Toleranz, Fairplay oder Hilfsbereitschaft in unseren bayerischen Vereinen jeden Tag und bei jeder Übungseinheit vermitteln. Damit sind Sie alle in unseren Sportvereinen die tragenden Stützen unserer Gesellschaft. Ohne Sie, die Sie oftmals Ihre Freizeit und Zeit mit der Familie für die Vereinsarbeit opfern, ohne Ihr Engagement und Ihren Einsatz und Ihre Liebe zum Sport wäre dies sicherlich alles nicht möglich. Dafür ein herzliches Vergelt´s Gott.“

20231021 StMI Verleihung Sportplakette 18 Staatsminister

Abschließend gab es einen Empfang, zu dem Staatsminister Herrmann geladen hat. Getränke, leckeres Essen vom Buffet und der ein oder andere Plausch mit Vertretern des BLSV ließen die Zeit schnell verstreichen. Jeder verein durfte eine gewisse Delegationsstärke melden, für uns waren sechs Personen vorgesehen. Diese schöpften wir natürlich aus und deckten das gesamte Alterspektrum des Vereins ab. Von der jungen Funktionärin und altgedienten Ehrenmitglied.

20231021 StMI Verleihung Sportplakette 31 Teilnehmer des ESV Neuaubing

Der ESV Neuaubing war durch die Präsidiumsmitglieder Harald Burger und Max Färber, den Geschäftsstellenleiter Markus Maucher, den Vorsitzenden des Wirtschafts- und Verwaltungsrats, Günther Schmauß, sowie die Abteilungsleiterin Turnen, Christina Bachmann, und unser Ehrenmitglied Werner Thalhofer vertreten.

IMG 7973

Es war ein besonderer Tag und eine würdige Verleihung, wofür wir uns herzlich bedanken. Allein schon der ehrwürdige Churfürstensaal mit seinen Fresken und Stuckdekorationen war beeindruckend und verleitete zum Staunen – neun Meter hoch, zwölf Meter breit und 27,5 Meter lang.  Es ist einer der bedeutendsten barocken Festsäle Altbayerns. Tilmann Schöberl, der beliebte Hörfunk- und Fernsehmoderator, führte elegant durch das Programm.

20231021 StMI Verleihung Sportplakette 24 Churfrstensaal